Zutaten

Gugelhupf:

1
Video-Empfehlung

Gugelhupf ohne Mehl backen

Schritt 1

Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen.

Schritt 2

Danach die zimmerwarme Butter mit Zucker, Vanilleextrakt, Salz und Zimt aufschlagen.

Zucker und Zimt zur Butter geben

Schritt 3

Die Eier nacheinander für jeweils 30 Sekunden unterrühren.

Ei zur aufgeschlagenen Butter geben

Schritt 4

Nun die gemahlenen Mandeln, Haselnüsse, Maisstärke und Backpulver mischen und zur Butter-Ei-Masse geben. Alles zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.

gemahlene Nüsse, Speisestärke und Backpulver zum Teig geben

Schritt 5

Anschließend den Teig in die vorbereitete Form füllen und auf mittlerer Schiene 50-60 Minuten backen. Den Gugelhupf in der Form auskühlen lassen.

Teig in die Gugelhupfform geben

Tipp: Prüfe gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen, ob der Gugelhupf ohne Mehl durchgebacken ist. Wenn noch Teig am Stäbchen klebt, muss der Gugelhupf etwas länger gebacken werden.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gugelhupf ohne Mehl aufbewahren

Zimmertemperatur

Decke den ausgekühlten Gugelhupf ohne Mehl mit einer Tortenhaube oder mit Frischhaltefolie ab. Einzelne Stücke kannst du auch in Frischhaltedosen legen. Der Kuchen sollte dann bei Zimmertemperatur und nicht im Kühlschrank gelagert werden. Im Kühlschrank würde der Gugelhupf austrocknen. Der glutenfreie Nusskuchen ist ca. 3 Tage haltbar.

Tipp: Hast du keine Tortenhaube zur Hand, kannst du auch eine große Schüssel darüber stellen.

Gefrierschrank

Möchtest du ihn länger aufbewahren, kannst du den ausgekühlten Kuchen auch einfrieren. Wickle ihn in Alufolie oder packe einzelne Stücke in Gefrierdosen ab. Achte darauf, dass die Dose voll ist, damit sich möglichst wenig Luft darin befindet. Eingefroren ist der Gugelhupf ca. 4 Monate haltbar. Danach verliert er an Qualität.

Auftauen

Zum Auftauen den Nusskuchen einige Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Danach kannst du ihn noch einmal kurz aufbacken.

Zutaten des Gugelhupfs ohne Mehl variieren

Bei der Wahl der gemahlenen Nüsse bist du völlig frei. Du kannst nur eine Sorte verwenden oder mehrere Sorten mischen. Wichtig ist, dass die Menge stimmt. Gemahlene Walnüsse eignen sich zum Beispiel auch sehr gut. Statt 1 TL Vanilleextrakt kannst du auch 1 TL Vanillepaste oder das Mark einer Vanilleschote verwenden. Auch Vanillezucker bringt den gewünschten Vanillegeschmack in den Nusskuchen ohne Mehl.

Gugelhupf ohne Mehl

Gugelhupf stürzen

Damit sich dein Gugelhupf gut aus der Form lösen lässt, sind mehrere Faktoren wichtig:

  1. Saubere und kratzfreie Gugelhupfform
  2. Form gründlich einfetten und mit Mandeln bestäuben
  3. Kuchen auskühlen lassen (mindestens 15 Minuten)

Löst sich der Kuchen dann nicht aus der Form, kannst du die Form mit einem kalten, feuchten Tuch umwickeln und weitere 10 Minuten warten.
Manchmal hilft es auch, die Form vorsichtig (mit einer Unterlage) auf die Arbeitsfläche zu klopfen.
Wenn sich der Kuchen dann immer noch nicht löst, muss er mit der Form für mindestens 1 Stunde in den Gefrierschrank. Danach immer wieder prüfen, ob sich der Kuchen löst.

Tipp: Sollte der Gugelhupf auseinandergebrochen sein, kannst du ihn mit einer passenden Marmelade/Gelee wieder zusammenkleben.

Gugelhupf ohne Mehl

Glutenfreie Kuchen

Du suchst noch mehr leckere Kuchen ohne herkömmliches Mehl und ohne Gluten? Dann solltest du auch diese Kuchen einmal nachbacken: