Zutaten

Blech:

1
Für den Rührteig:
Für die Glasur:
Video-Empfehlung

Gewürzschnitten backen

Für den Rührteig:

Schritt 1

Zunächst ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Danach die Eier sauber trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Dabei gegen Ende die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen.

Zucker zum Eischnee geben

Schritt 3

Nun in einer weiteren Schüssel die zimmerwarme Butter mit dem restlichen Zucker aufschlagen und die Eigelbe unterrühren.

Eigelb zur Zucker-Buttermischung geben

Schritt 4

Anschließend Mehl, Backkakao, Backpulver und Lebkuchengewürz zur Masse sieben.

Mehl, Backkakao, Backpulver und Lebkuchengewürz zur entstandenen Masse sieben

Schritt 5

Die gemahlenen Haselnüsse und die Milch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Milch zum Teig gießen

Schritt 6

Danach den Eischnee in zwei Portionen unterheben.

Eischnee zum Teig geben

Schritt 7

Nun den Teig auf dem vorbereiteten Backblech verstreichen und die Gewürzschnitten auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.

Schokoteig auf dem Backblech verteilen

Tipp: Für ein gleichmäßigeres Backergebnis empfehlen wir die Verwendung eines Backrahmens.

Für die Glasur:

Schritt 8

Die Zartbitterschokolade klein hacken und zusammen mit dem Kokosöl über dem Wasserbad bei geringer Wärme schmelzen.

Schritt 9

Anschließend den abgekühlten Kuchen mit der Schokolade bestreichen.

Schokoglasur auf dem Gewürzkuchen verteilen

Schritt 10

Danach sofort die weiße Schokolade hacken und in einen Gefrierbeutel geben. Die Schokolade im Gefrierbeutel in heißem Wasser schmelzen.

Weiße Schokolade in einer Gefriertüte im Wasserbad schmelzen

Schritt 11

Nun eine kleine Ecke des Beutels abschneiden und die weiße Schokolade in dünnen Streifen auf die dunkle Glasur spritzen.

Weiße Schokolade auf die Schokoglasur spritzen

Schritt 12

Zum Schluss mit einem Holzstäbchen abwechselnd von oben nach unten und von unten nach oben durch die Glasur ziehen, um das klassische Muster zu erhalten. Vor dem Anschneiden die Glasur fest werden lassen.

mit einem Holzstab ein Muster in die Glasur zeichnen

Tipp: Schneide die Gewürzschnitten mit einem warmen Messer, damit die Glasur an den Rändern nicht ausbricht.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gewürzschnitten abwandeln

Möchtest du deine Gewürzschnitten etwas abwandeln, hast du verschiedene Möglichkeiten:

  • Butter: Anstelle von Butter kannst du auch Margarine verwenden.
  • Mehl: Wenn du das Weizenmehl ersetzen möchtest, eignet sich am besten Dinkelmehl Typ 630. Das kannst du 1:1 ersetzen.
  • Nüsse: Du magst keine Haselnüsse? Dann kannst du auch gehackte Walnüsse oder Mandeln verwenden.
  • Kirschen: Kirschen, Schokolade und Weihnachtsgewürze harmonieren wunderbar. Du kannst also vor dem Backen ein paar entkernte Kirschen unter den fertigen Teig heben.

Tipp: Blechkuchen ist dir zu langweilig? Dann back doch mal Omas Gewürzkuchen in der Gugelhupfform.

Gewürzschnitten

Lebkuchengewürz selber machen

Das benötigte Lebkuchengewürz kannst du ganz einfach selbst herstellen. In ein hübsches Glas abgefüllt ist es außerdem eine tolle kleine Geschenkidee.

Diese Gewürze brauchst du:

ZimtOrangenschalePimentkörner
IngwerpulverNelkenKoriandersamen
MuskatnussKardamomkapselnSternanis

Wie das Lebkuchengewürz hergestellt wird, erfährst du in unserem Rezept:

Glasur für die Gewürzschnitten

Neben der typischen Schokoglasur gibt es auch andere tolle Glasuren, welche hervorragend zu den Gewürzschnitten passen:

Rotweinglasur

Probiere doch auch mal eine rosafarbene Rotweinglasur wie bei unseren Glühweinschnitten vom Blech. Diese verleiht dem Gewürzkuchen mehr Farbe und einen Schuss Alkohol.

Du brauchst:

  • 300 g Puderzucker
  • 50 ml Rotwein

So geht’s:

Den Puderzucker und den Rotwein miteinander verrühren und gleichmäßig auf den ausgekühlten Kuchen streichen.

Gewürzschnitten aufbewahren

Die in Stücke geschnittenen Gewürzschnitten kannst du luftdicht in einer Frischhaltedose verpacken oder mit Frischhaltefolie abdecken. Im Kühlschrank gelagert ist der weihnachtliche Kuchen bis zu 3 Tage haltbar.

Kann man Gewürzschnitten einfrieren?

Hast du so viel übrig, dass du gar nicht mehr weißt, wohin mit den Resten? Dann kannst du die Gewürzschnitten einfach einfrieren. Portioniere sie in Stücken und verpacke sie luftdicht, dann halten sie sich im Tiefkühler 2-3 Monate.