Zutaten

Kastenform:

1
Für den Teig
Für die Tränke
Für den Guss
Video-Empfehlung

Eierlikörkuchen mit Butter zubereiten

Schritt 1

Die Kastenform einfetten und mit Mehl bestäuben. Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen.

Vanillemark herauskratzen

Schritt 3

Die Butter mit Vanillemark und Zucker mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen.

Butter und Zucker cremig aufschlagen

Schritt 4

Die Eier einzeln nacheinander unterrühren.

Eier unterrühren

Schritt 5

Den Eierlikör einrühren.

Eierlikör unterrühren

Schritt 6

Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und zu einem glatten Teig verrühren.

Mehl einsieben

Schritt 7

Den Teig in die Kastenform füllen und auf mittlerer Schiene für ca. 50 bis 60 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit mit einem Stäbchen prüfen ob der Kuchen fertig ist.

Eierlikörkuchen-Teig in die Form füllen

Schritt 8

Den heißen Kuchen noch in der Form mit einem Holzstäbchen mehrfach einstechen und mit dem Eierlikör einpinseln. Vor dem Herauslösen aus der Form den Kuchen komplett auskühlen lassen.

Schritt 9

Für den Guss die Schokolade klein hacken und zusammen mit der Butter bei geringer Wärmezufuhr schmelzen.

Schritt 10

Den Guss über den Eierlikörkuchen gießen und kurz abkühlen lassen.

Eierlikörkuchen mit Butter
Eierlikörkuchen mit Butter
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Du möchtest einen aufwendigeren Kuchen mit Eierlikör zaubern? Dann schau bei unseren Eierlikör-Torten vorbei. Besonders empfehlen wir dir die Eierlikörtorte mit Nussboden. Wenn du Lust hast, Eierlikör selbst herzustellen, kannst du das ganz einfach mit unserem Rezept für Eierlikör mit ganzen Eiern umsetzen!

FAQ zu dem Eierlikörkuchen mit Butter

Ist in Eierlikörkuchen nach dem Backen noch Alkohol?

Da beim Backen hohe Temperaturen herrschen, verfliegt der meiste Alkoholanteil. Der Geschmack bleibt jedoch auf jeden Fall. Außerdem sollte immer noch Vorsicht geboten sein, da möglicherweise nicht der gesamte Alkohol verkocht.

Wie lang kann man den Eierlikörkuchen mit Butter aufbewahren?

Der Kuchen hält sich etwa 2-3 Tage luftdicht verpackt im Kühlschrank. Allerdings schmeckt er natürlich frisch gebacken am allerbesten!

Woran merkt man, dass Eierlikör schlecht ist?

Nach einiger Zeit verliert der Eierlikör an Frische und Aroma. Schlecht ist er auf jeden Fall, wenn sich Geruch, Farbe oder Konsistenz verändern. Schau gern bei unserem Beitrag zum Thema Haltbarkeit von Eierlikör vorbei, wenn es dich interessiert.