Zutaten

Blech Eierlikörkuchen:

1
Für den Teig:
Für den Eierlikör-Pudding:
Video-Empfehlung

Saftigen Eierlikörkuchen mit Pudding vom Blech backen

Boden zubereiten:

Schritt 1

Zuerst den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Danach die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker in ca. 10 Minuten weiß-cremig aufschlagen.

Schritt 2

Anschließend den Eierlikör dazugeben und unterrühren.

Eierlikör zum Teig geben
Doppelt hält besser: In unserem Eierlikörkuchen kommt der Likör in den Teig und in den Pudding.

Schritt 3

Nun Mehl, Backpulver und eine Prise Salz mischen und in die Masse sieben. Vorsichtig unterheben.

Mehl in die Schüssel sieben
Wenn du das Mehl siebst und vorsichtig unterhebst, bekommst du keine Klümpchen im Teig.

Schritt 4

Zuletzt ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen und ca. 15 Minuten im Ofen backen. Anschließend den Boden gut auskühlen lassen.

Kuchenteig auf dem Blech verteilen

Tipp: Überprüfe schon kurz vor Ende der Backzeit mit der Stäbchenprobe, ob der Boden durchgebacken ist.

Eierlikör-Pudding kochen:

Schritt 5

Anschließend 2/3 der Milch mit dem Eierlikör und dem Zucker aufkochen. Das Puddingpulver mit der restlichen Milch glatt rühren.

Schritt 6

Sobald die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen und die Puddingpulver-Milch unter Rühren hineingießen. Alles noch einmal aufkochen und rühren, bis der Pudding eindickt. Anschließend auf dem Eierlikörkuchen verteilen.

Eierlikör Pudding einrühren
Saftigen Eierlikörkuchen mit Pudding fertigstellen:

Schritt 7

Den Eierlikörkuchen gut abkühlen lassen, so dass der Pudding fest wird und anschließend mit Schokostreuseln und Eierlikör dekorieren.

Eierlikörkuchen vom Blech
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

So gelingt der Eierlikörkuchen perfekt

Damit dir dein Eierlikörkuchen mit Pudding vom Blech wirklich perfekt gelingt, ist der Teig entscheidend. Beachte, dass …

  • … generell bei einem Rührteig alle Zutaten Zimmertemperatur haben sollten.
  • … du nicht zu lange rührst, da sonst alles zusammen kleistert.
  • … die Verwendung eines Backrahmens dafür sorgt, dass dein Kuchen auch am Rand schön hoch bäckt und weniger austrocknet.

Alternative Zutaten für den Eierlikörkuchen mit Pudding vom Blech

Selbstgemachter Eierlikör schmeckt immer noch am besten, finden wir zumindest. Deshalb nutzen wir in unserm saftigen Eierlikörkuchen vom Blech auch selbst gemachten Eierlikör:

Tipp: Bei Zutaten mit rohen Eiern bist du dir bei der Haltbarkeit etwas unsicher? Wir klären auf: Wie lange ist Eierlikör haltbar?

Wenn du deinen Eierlikörkuchen vom Blech alkoholfrei zubereiten möchtest, ist das natürlich auch kein Problem! Kaufe entweder einen alkoholfreien Eierlikör oder breite selber, welchen zu.

Eierlikörkuchen mit Pudding abwandeln

Wie wäre es denn mit einem saftigen Schokoeierlikörkuchen mit Pudding vom Blech? Backe dafür einfach einen Schokoladen-Boden. Dann ersetzt du den Vanillepudding durch Schokopudding. Zusätzlich dazu kannst du auch unseren Kinderschokoladenlikör prima als Eierlikörersatz verwenden. Unsere passenden Rezepte helfen dir bei der Umsetzung:

Haltbarkeit von saftigen Eierlikörkuchen

Wenn noch etwas von deinem saftigen Eierlikörblechkuchen mit Pudding übrig ist, ist das gar nicht schlimm! Durch den Pudding und den Eierlikör bleibt der Kuchen auch noch bis zu 3 Tage schön saftig! Du solltest ihn aufgrund dieser Zutaten jedoch auch gut kühlen, damit er nicht schlecht wird! Decke ihn dazu mit Frischhaltefolie ab oder verpacke in stückweise in Frischhaltedosen und bewahre ihn im Kühlschrank auf.