Zutaten

Blech:

1
Für den Biskuitboden
Für die Buttercreme
Für den Schokoguss
Video-Empfehlung

LPG-Kuchen vom Blech nach DDR-Rezept backen

Für den Biskuitboden:

Schritt 1

Zuerst ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Dann die Eier mit Zucker und Vanillezucker für etwa 10 Minuten schaumig aufschlagen. Anschließend Mehl, Stärke und Backpulver mischen, dazusieben und unterheben.

Schritt 3

Den Biskuitteig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Boden verstreichen

Tipp: Wer eine leicht fruchtige Geschmacksnote im Kuchen haben möchte, bestreicht den noch warmen Boden direkt nach dem Herausnehmen mit einer Konfitüre seiner Wahl.

Für die Buttercreme:

Schritt 4

Während der Boden auskühlt, die Buttercreme zubereiten. Dafür den Pudding mit der Milch und dem Zucker nach Packungsanleitung kochen. Den warmen Pudding dann auf Frischhaltefolie geben, verschließen und anschließend bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Hinweis: Verwende für den Pudding wirklich nur 400 ml Milch! Ansonsten wird er zu flüssig und die Buttercreme nicht fest.

Schritt 5

Sobald der Pudding abgekühlt ist, die Butter aufschlagen und den Pudding sowie den Puderzucker portionsweise abwechselnd hinzugeben. Danach alles mit dem Handrührgerät aufschlagen.

Schritt 6

Die Buttercreme dann auf dem Boden verstreichen und die Butterkekse gleichmäßig darauf verteilen. Außerdem die Kekse mit dem Weinbrand bepinseln.

Für die Glasur:

Schritt 7

Für die Schokoglasur zunächst das Kokosfett bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen lassen. Währenddessen die Eier in eine Schüssel geben und cremig schlagen. Außerdem Puderzucker und Backkakao dazusieben und verrühren. Unter ständigem Rühren das Kokosfett dazugeben.

Schritt 8

Zum Schluss den fertigen Guss zügig und gleichmäßig auf den Keksen verteilen. Vor dem Servieren vollständig abkühlen lassen.

Tipp: Sei beim Verstreichen der Schokoladen-Schicht flink! Die Schokolade wird sehr schnell fest.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
LPG Kuchen vom Blech nach DDR Rezept
LPG-Kuchen vom Blech nach DDR-Rezept

LPG-Kuchen vom Blech nach DDR-Rezept am Vortag vorbereiten

Der Kuchen kann gut am Vortag zubereitet werden, da er erst nach dem Durchziehen so richtig gut schmeckt. Dazu den ausgekühlten Kuchen mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

LPG-Kuchen vom Blech nach DDR-Rezept aufbewahren

Wenn noch etwas von dem leckeren Kuchen übrig ist, kannst du die einzelnen Stücke in Frischhaltedosen verpacken oder mit Frischhaltefolie bedeckt in den Kühlschrank stellen. Gekühlt hält sich der LPG-Kuchen vom Blech nach DDR-Rezept 2-3 Tage.

Wer ihn länger aufbewahren möchte, kann die Stücke in eine Gefrierdose packen und bis zu 3 Monate einfrieren. Den Kuchen über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.

LPG-Kuchen vom Blech nach DDR-Rezept abwandeln

Hier ein paar Ideen, wie du manche Zutaten abwandeln oder den LPG-Kuchen verfeinern kannst:

  • Weinbrand: Anstelle von Weinbrand kannst du auch Rum oder als alkoholfreie Variante Kakao oder Kaffee verwenden.
  • Marmeladenschicht: Wenn du eine fruchtige Komponente hinzufügen möchtest, kannst du eine Marmelade deiner Wahl auf den heißen Boden geben. Wir mögen besonders Erdbeermarmelade.
  • Kekse: Statt Butterkeksen kannst du auch Haferkekse verwenden.
  • Glasur: Probiere doch auch mal unsere Schokoglasur mit Sahne oder unsere Schokoglasur mit Butter.

Schon gewusst?

Der LPG-Kuchen wurde nach den Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (kurz LPG) der DDR benannt, weil seine Zutaten damals in der DDR leicht zu bekommen waren. Außerdem liefert der Kuchen viel Energie in Form von Kalorien, welche die Arbeiter benötigten.

Weitere DDR-Kuchen

Wenn du die nostalgischen Kuchen nach DDR-Rezepten magst, solltest du diese nicht verpassen: