Zutaten

Eierlikörtorte (Ø 26 cm):

1
Für den Biksuitboden:
Für die Füllung:
Für die Dekoration:
Video-Empfehlung

Omas beste Eierlikörtorte zubereiten

Biskuitböden zubereiten & backen

Schritt 1

Als Erstes den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Nicht einfetten! Den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Nun die Eier sauber trennen und das Eiweiß mit dem Salz für ca. 10 Minuten zu einem festen Eischnee schlagen. Dabei den Zucker mit dem Vanillezucker langsam einrieseln lassen.

Zucker zum eischnee geben

Schritt 3

Anschließend Eigelb cremig aufschlagen. Vorsichtig 1/3 des Eischnees unter das Eigelb heben. Dann den Rest unterheben.

Eimasse unter den Eischnee heben

Schritt 4

Danach Mehl, Speisestärke, gemahlene Mandeln und Backpulver in die Masse sieben und gemeinsam mit den Schokoraspeln unterheben.

Mehl und gemahlene Mandeln zum Eischnee geben

Schritt 5

Nun den Teig in die Springform füllen und auf mittlerer Schiene für 20-25 Minuten backen. Nach der Backzeit in der Form komplett auskühlen lassen.

Teig in die Springform geben und backen

Schritt 6

Den abgekühlten Boden mit einem Messer vorsichtig vom Springformrand lösen und waagerecht in drei gleich hohe Böden teilen. Nun den ersten Boden auf einer Tortenplatte platzieren und einen Tortenring darum legen.

Tortenboden schneiden

Tipp: Wir haben für dich den Tortenschneider-Test gemacht. Wirf einen Blick in unser Video, um herauszufinden, welches Gadget wir am besten fanden.

Füllung für Omas Eierlikörtorte zubereiten

Schritt 7

Anschließend für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen die Sahne in einer fettfreien Schüssel steif schlagen.

Schritt 8

Nun die Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei geringer Hitze vorsichtig auflösen, dabei nicht aufkochen. Den Herd ausstellen und den Eierlikör gemeinsam mit dem Zucker unter die Gelatine rühren.

Eierlikör zur Gelantine geben

Schritt 9

Danach 3 Esslöffel der geschlagenen Sahne in die Eierlikörmasse rühren. Diese anschließend komplett unter die Schlagsahne heben.

Eierlikörmasse zur Sahen geben
Omas beste Eierlikörtorte schichten & dekorieren

Schritt 10

Die Hälfte der Eierlikörcreme auf dem ersten Boden verstreichen. Danach die Bananen in Scheiben schneiden und in regelmäßigem Abstand leicht in die Creme drücken.

Schritt 11

Nun den zweiten Boden in den Tortenring legen und mit der restlichen Creme bestreichen. Anschließend den letzten Tortenboden darauf legen und die Torte über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Tortenboden auf die Füllung legen

Schritt 12

Die gekühlte Torte nun mit einem flachen Messer vorsichtig vom Tortenring lösen. Für das Topping die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und anschließend die Hälfte gleichmäßig auf der Torte verstreichen.

Eierlikörtorte mit Sahen einstreichen

Schritt 13

Anschließend die restliche Sahne in einen Spritzbeutel füllen und am oberen Rand der Torte Sahnetuffs aufspritzen. Nun die Torte nochmals für ca. 30 Minuten kalt stellen.

Eierlikörtorte mit Sahnetupfen verzieren

Schritt 14

Währenddessen die Gelatine in kaltem Wasser für ca. 5 Minuten einweichen. Danach die Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei geringer Hitze auflösen. Den Topf vom Herd nehmen und den Eierlikör unterrühren. Den Eierlikör etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig mit einem Esslöffel auf der Torte verteilen.

Eierlikörguss auf die Torte streichen

Tipp: Fange am besten in der Tortenmitte an und verstreiche die Eierlikörcreme dabei vorsichtig nach außen.

Schritt 15

Omas beste Eierlikörtorte nochmals für ca. 30 Minuten kalt stellen und anschließend vor dem Servieren mit Schokoröllchen verzieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas beste Eierlikörtorte variieren

Auch wenn wir hier bereits Omas bestes Rezept für Eierlikörkuchen zeigen, sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden. Vielleicht möchtest du der Torte aber auch nach dem ersten Probieren beim nächsten Mal eine neue Note verleihen. Genau dann helfen dir unsere Tipps zum Variieren und Verfeinern.

Beginnen wir mit der Grundzutat: Eierlikör.🥚 Ohne Frage wird diese himmlische Torte noch leckerer, wenn du dafür einen selbst gemachten Likör benutzt. Und auch der ist ganz nach Omas Rezept:

Böden abwandeln

Bei den Böden für Omas beste Eierlikörtorte handelt es sich um einen hellen Biskuitboden, der mit Mandeln verfeinert wurde. Du kannst aber auch eines dieser Rezepte verwenden:

Du magst keine Mandeln? Alternativ eignen sich auch gemahlene Haselnüsse. Selbstverständlich kannst du auch beide Nussorten mischen.

Tipp: Für besonders saftige Böden kannst du diese mit 1 EL Rum oder Eierlikör tränken.

Füllung für Omas Eierlikörtorte abwandeln

Diese köstliche Eierlikörtorte lebt von ihrer fluffigen Eierlikör-Sahne-Creme. Möchtest du diese noch verfeinern, kannst du eine dieser Zutaten hinzugeben:

  • Mark einer Vanilleschote
  • Abrieb einer Tonkabohne
  • Weihnachtliches Aroma: 1-2 TL Zimt und eine Prise Nelkenpulver

Während Omas beste Eierlikörtorte mit Bananenscheiben gefüllt wird, kannst du dich natürlich auch für eine andere fruchtige Füllung entscheiden. Wie wäre es damit?

Tipp: Möchtest du die Bananen mit Marmelade ersetzen, musst du zuerst eine dünne Schicht Marmelade auf dem ersten Tortenboden verteilen, bevor die Sahnecreme folgt.

Omas Eierlikörtorte verschieden dekorieren

Für die Dekoration kannst du neben dem klassischen Eierlikörspiegel auch noch folgende Zutaten verwenden:

  • dunkle Schokoladenraspel an den Seiten der Torte
  • 12 kleine Schokotassen, gefüllt mit Eierlikör
  • Schokoladen-Deko-Elemente
Omas beste Eierlikörtorte

Backen mit Eierlikör

Du bist ein absoluter Eierlikör-Liebhaber und möchtest dich gern an noch mehr süßen Naschereien mit Schuss versuchen? Dann sind diese Rezepte das Richtige für dich.

Haltbarkeit von Omas Eierlikörtorte

Bleibt von dieser himmlischen Eierlikörtorte doch noch etwas übrig, kannst du den Rest mit einer Tortenglocke abdecken und im Kühlschrank aufbewahren. Einzelne Stücke packst du am besten in eine Frischhaltedose. Luftdicht und gekühlt aufbewahrt, ist Omas Eierlikörtorte 2-3 Tage haltbar.