Zutaten

Springform (Ø 26 cm):

1
Für den Biskuitboden:
Für die Himbeercreme:
Für den Guss:
Video-Empfehlung

Fruchtige Himbeer-Sahne-Torte mit gefrorenen Himbeeren zubereiten

Schritt 1 – Vorbereitung

Eine Springform am Boden mit Backpapier belegen, die Ränder nicht einfetten. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Tipp: Damit der Biskuitboden fluffig und hoch wird, darf er nicht in Berührung mit Fett kommen. Deshalb die Springform keinesfalls einfetten.

Schritt 2 – Eiweiß aufschlagen

Die Eier sauber trennen und dann das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dabei gegen Ende die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen.

Schritt 3 – Eigelb schaumig schlagen & Eischnee unterheben

Danach die Eigelbe mit dem restlichen Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und anschließend die Hälfte des Eischnees unterheben.

Schritt 4 – Trockene Zutaten unterrühren

Nun Mehl, Speisestärke und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und vorsichtig unterrühren.

Mehl dazusieben

Schritt 5 – Biskuitteig backen

Anschließend den übrigen Eischnee unterheben und den Biskuitteig in die Springform füllen. Den Tortenboden auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Boden durchgebacken ist.

Hinweis: Benutze zum Unterheben keinen Handmixer, sondern nur einen Kuchenspachtel oder großen Löffel, damit der Teig schön luftig bleibt.

Schritt 8 – Gelatine einweichen

Für die Himbeercreme die Gelatine ca. 7-10 Minuten in kaltem Wasser einweichen.

Gelatine einweichen

Schritt 6 – Himbeeren mit Zucker kochen

Dann die gefrorenen Himbeeren in einem Topf mit dem Zucker verrühren und zum Kochen bringen.

Himbeeren mit Zucker kochen

Schritt 7 – Himbeermasse sieben

Dann den Topf vom Herd nehmen und die Himbeermasse durch ein Sieb streichen um die Kerne zu entfernen.

Himbeermasse durch Sieb streichen

Schritt 9 – Gelatine unterrühren

Nun die Gelatine ausdrücken und dann unter Rühren im warmen Himbeergelee auflösen.

Gelatine zu Himbeermasse geben

Schritt 10 – Zitronenquark unterheben

In einer weiteren Schüssel den Quark mit dem Zitronensaft verrühren und dann esslöffelweise unter die Himbeermasse rühren. Diese anschließend im Kühlschrank abkühlen lassen, bis sie zu gelieren beginnt.

Schritt 11 – Sahne steif schlagen

Währenddessen die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen.

Sahne steif schlagen

Schritt 12 – Himbeercreme fertigstellen

Danach die Schlagsahne unter die gelierte Himbeercreme heben.

Sahne unter Himbeermasse heben

Schritt 13 – Tortenboden teilen

Nun den abgekühlten Tortenboden einmal waagerecht mittig in zwei Böden teilen.

Biskuitteig teilen

Tipp: Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Tortenboden zu teilen. Bei unserem Tortenschneider-Test erfährst du wie welche abgeschnitten hat.

Schritt 14 – Himbeercreme aufstreichen

Als Nächstes den unteren Tortenboden in einen Tortenring legen und die Hälfte der Himbeer-Sahne-Creme aufstreichen.

ersten Boden mit Himbeercreme bestreichen

Schritt 15 – Himbeer-Sahne-Torte fertig schichten & kühlen

Dann den zweiten Tortenboden auflegen und die restliche Creme darauf verstreichen. Die Torte anschließend ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Schritt 16 – Gefrorene Himbeeren verteilen

Für die letzte Schicht die gefrorenen Himbeeren auf der Torte verteilen.

Himbeeren darauf verteilen

Schritt 17 – Tortenguss herstellen

In einem Topf den Tortenguss und Zucker in dem Wasser auflösen und zum Kochen bringen.

Tortenguss herstellen

Schritt 18 – Himbeer-Sahne-Torte fertigstellen

Zum Schluss den Guss gleichmäßig auf den Himbeeren verteilen und die Himbeer-Sahne-Torte nochmals ca. 20 Minuten kaltstellen.

Tortenguss über Himbeeren gießen

Hinweis: Die Himbeer-Sahne-Torte mit gefrorenen Himbeeren vor dem Servieren vorsichtig mit einem Messer vom Tortenring lösen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gelingsichere Himbeercreme

Damit die Himbeer-Sahne-Creme das Highlight deiner Torte wird solltest du …

  1. die gekochten Himbeeren sieben, damit keine Kerne in der Creme landen
  2. Gelantine aufweichen und dann erst in das Himbeergelee geben
  3. Sahne richtig steif aufschlagen und nur mit einem Kuchenspachtel unterheben, nicht mixen!

In unserem detaillierten Rezept haben wir noch mehr interessante Hinweise und Tipps für dich parat:

Tipp: Die Gelatine wird nicht fest? Meistens ist sie dann nicht mehr zu retten, also entweder noch mal neu anfangen oder die Himbeermasse mit etwas Speisestärke andicken.

Alternativen für Himbeercreme

Auch mit einer fruchtigen Buttercreme oder einer Tortencreme aus Mascarpone kannst du eine leckere Himbeertorte zaubern:

Wie lange ist die Himbeer-Sahne-Torte haltbar?

Die Gäste waren schneller statt als gedacht? Dann darfst du dich am nächsten Tag noch auf die Reste freuen, denn gut gekühlt und luftdicht verpackt ist die Torte bis zu 2 Tage haltbar.

Vom Einfrieren der Himbeer-Sahne-Torte mit gefrorenen Himbeeren raten wir dir allerdings ab, da Gelatine und Tortenguss das Tiefkühlen weniger gut vertragen und die Torte nach dem Auftauen nicht mehr genießbar wäre.

Himbeer-Sahne-Torte mit gefrorenen Himbeeren

Gefrorene Himbeeren: 3 Tipps

Himbeeren aus der Tiefkühltruhe lassen sich schön einfach verarbeiten. Worauf du bei der Verwendung von gefrorenen Himbeeren dennoch achten solltest:

  • Durchbreche nicht die Kühlkette, um ein zu starkes zermatschen der Himbeeren zu vermeiden und der Bildung von Krankheitserregern zuvorzukommen.
  • Verarbeite die Himbeeren für dieses Rezept stets tiefgefroren und lasse sie nicht vorher auftauen, damit sie ganz bleiben und nicht wässern.
  • Achte beim Kauf darauf, dass du beim leichten Schütteln der Verpackung die einzelnen Beeren hören kannst und sie nicht in einem Stück gefroren sind.

Resteverwertung von gefrorenen Himbeeren

Du hast noch TK-Himbeeren übrig? Dann versuche dich doch mal an einer Nicecream. Dafür einfach 125 g gefrorene Himbeeren, 1 Esslöffel Ahornsirup und 3 gefrorene Bananen in einem Mixer zu einer einheitlichen Creme pürieren und im Glas als kühles Dessert genießen.

Noch mehr leckere Rezepte mit gefrorenen Himbeeren: