Zutaten

Flasche (á 400 ml):

1
Video-Empfehlung

Himbeer-Balsamico selber machen

Schritt 1

Zuerst den Zucker mit Himbeeren und weißem Balsamico in einen Topf geben und aufkochen. Anschließend für 10 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.

Schritt 2

Danach alles pürieren und durch ein feines Sieb geben. Den passierten Himbeer-Balsamico noch einmal aufkochen und dann in ausgekochte Flaschen füllen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Himbeer-Balsamico selber machen & verfeinern

  • Himbeeren: Es ist egal, ob du für den Essig frische oder gefrorene Himbeeren verwendest. Wenn gerade keine Saison ist, freuen wir uns, auf die tiefgekühlten Beeren zurückgreifen zu können.

Tipp: Steht dir einmal der Sinn nach anderen Beeren, kannst du diese natürlich auch für den Essig verwenden oder diese mit den Himbeeren mischen. Eine weitere leckere Idee ist zum Beispiel unser Balsamico-Dressing mit Preiselbeeren.

  • Essig: Wir haben einen hellen Balsamicoessig verwendet, du kannst aber auch einen Weißweinessig oder Apfelessig verwenden. Achte aber darauf, dass der Essig keinen zu starken Eigengeschmack hat, damit das Aroma der Himbeeren genug Platz hat. Verwende außerdem einen hellen Essig, da dieser die perfekte Grundlage für die schöne Farbe des Himbeer-Balsamicos ist.
Himbeer-Balsamico selber machen
  • Zucker: Statt weißem Haushaltszucker ist auch Zucker-Ersatz für deinen Himbeer-Balsamico möglich. Probiere wenn du magst braunen Zucker, Erythrit oder Agavendicksaft!
  • Vanille: Mit einer Vanillenote schmeckt der Himbeeressig noch besser! Verwende das Mark einer Vanilleschote oder alternativ etwas Vanillepaste.
  • Zitrone/Orange: Einen Hauch Frische verleihst du dem selbstgemachten Himbeer-Balsamico durch etwas Zitronen-/Orangensaft oder deren Abrieb. Du magst lieber Limette? Kein Problem, auch das ist natürlich möglich!
  • Kräuter: Je nach Geschmack kannst du auch frische Kräuter wie Rosmarin oder Thymian in den Topf geben und diese mitkochen.

Tipp: Wieso würzt du den Himbeer-Balsamico nicht auch mit Tonkabohne? Reibe einfach etwas von der Bohne in den Topf und verleihe dem Essig so eine interessante Vanille-Mandel-Note.

Himbeer-Balsamico verwenden

Am liebsten verwenden wir den selbstgemachten Himbeer-Balsamico natürlich für Salate! Blattsalate eignen sich dafür perfekt, aber auch ein Nudelsalat bekommt dadurch eine perfekte fruchtige Note! Stöber gern durch unsere kleine Salat-Auswahl:

Aus dem Himbeer-Balsamico kannst du super eine Himbeer-Vinaigrette machen. Angerührt mit etwas Öl (und bei Bedarf Salz und Pfeffer) machst du dir daraus ruckzuck ein leckeres Dressing!

Weitere Ideen zum Verwenden des Himbeeressigs:

  • aufgegossen mit Mineralwasser oder Prosecco zum Anstoßen und Genießen
  • zum Verfeinern von Cocktails
  • als süßer Begleiter bei einer Käseplatte
  • als süße Note in herzhaften Soßen wie klassischer dunkler Soße oder auch einer veganer Bratensoße

Tipp: Zum Verschenken eignet sich der hübsche Essig auch ganz toll! Fülle ihn dafür in eine schöne Flasche und deine Liebsten werden sich sicher über das selbstgemachte Geschenk freuen!

Haltbarkeit von selbstgemachtem Himbeer-Balsamico

Wenn du den Himbeer-Essig kühl und dunkel lagerst, hält er mindestens 6 Monate. Falls du frische Himbeeren verwendest, solltest du für eine längere Haltbarkeit darauf achten, dass du faulige Früchte aussortierst. Auch mit sterilisierten Flaschen tust du der Haltbarkeit des Essigs einen großen Gefallen.