Zutaten

Portionen:

2
Für das Dressing:
Für den Salat:
Für die Putenstreifen:
Außerdem:
Video-Empfehlung

Salat mit Putenstreifen zubereiten

Salat-Dressing anrühren

Zunächst Balsamico, Senf, Honig und Öl in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut verrühren. Das Salat-Dressing dann für später beiseitestellen.

Salat-Dressing anrühren

Romanasalat schneiden

Danach Romana-Salatherzen waschen, halbieren und anschließend in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.

Romana-Salatherzen halbieren

Gemüse schneiden

Dann Gurke, Paprika und Tomaten waschen und trocken tupfen. Paprika vom Kerngehäuse und Tomate vom Strunk befreien. Anschließend alles in kleine Würfel schneiden und mit in die Schüssel geben. Frühlingszwiebel putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden.

Tomate schneiden

Putenbrust schneiden

Zunächst Putenbrustschnitzel mit Küchenkrepp abtupfen, dann in mundgerechte Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.

Putenbrust schneiden

Putenbrust würzen

Danach Currypulver, Paprikapulver und Öl dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut verrühren.

Putenbrust würzen

Putenbrust braten

Nun eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Streifen von allen Seiten goldbraun anbraten.

Putenstreifen anbraten

Salat mit Putenstreifen anrichten

Zum Schluss den Salat mit dem Dressing anmachen und auf die gewünschten Portionen aufteilen. Danach die gebratenen Putenstreifen darauf verteilen und mit frischer Kresse servieren.

Salat mit Putenstreifen anrichten
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Passende Beilagen zu Salat mit Putenstreifen

Du willst diesen leckeren Salat noch mit einer Sättigungsbeilage abrunden? Hier die perfekten kohlenhydratreichen Beilagen zu einem klassischen Salat:

Salat mit Putenstreifen abwandeln verfeinern

Wir finden den knackigen Blattsalat mit Putenstreifen ja oberlecker, aber natürlich sind Geschmäcker verschieden und so kannst du ihn noch nach Belieben variieren:

  • Putenstreifen anders marinieren:

Wir haben uns für eine schnelle Marinade mit Curryaroma entschieden, denn das passt wunderbar zu Putenfleisch und gibt dem ganzen einen asiatischen Hauch. Magst du es lieber würziger und herb dann kannst du das Putenfleisch stattdessen auch mit eine Marinade aus Worcestersauce versehen oder du entscheidest dich für eine leicht süße Honigmarinade.

  • Salat-Dressing abwandeln:

Möchtest du lieber ein anderes Dressing als unser klassisches Balsamico-Honig-Senf-Dressing verwenden, dann empfehlen wir dir eins mit milder Süße zu wählen. Das Balsamico-Dressing mit Preiselbeeren ist da zum Beispiel perfekt. Bist du ein Fan von Dressings mit Joghurt, dann zaubere mit unserem Rezept ein leckeres Joghurtdressing wie im Restaurant.

  • Salat-Zutaten variieren:

Statt gelber Paprika darf es natürlich auch rote sein und die Frühlingszwiebeln kannst du nach Belieben auch durch andere Zwiebeln ersetzen. Romana-Salat ist zwar richtig lecker, aber auch mit Feldsalat oder einem anderen Blattsalat schmecken die Putenstreifen hervorragend.

  • Weitere leckere Salat-Toppings:

Weißt du, womit sich so ein knackiger, bunter Salat perfekt toppen lässt? Granatapfelkerne! Sie sehen nicht nur schön aus wie bei der Couscous-Gemüse-Pfanne, sie bringen auch noch eine fruchtige Säure mit ins Spiel. Ein weiteres klassisches Topping für Salate sind knusprige Croutons. Für den extra Crunch kannst du aber auch noch geröstete Nüsse oder Samen über den Salat geben.

Salat mit Putenstreifen

Salat mit Putenstreifen: Haltbarkeit & Resteverwertung

Hast du deinen Putenstreifen-Salat einmal zum Servieren fertig gemacht, dann solltest du ihn auch zeitnah verzehren, denn das Dressing lässt den Salat sonst schnell matschig und wässrig werden. Lagerst du allerdings alles separat kühl und mischst den Salat erst zum Verzehr an, dann kannst du ihn dir auch am Vortag für die Arbeit zubereiten. Einzeln halten sich Salat, Dressing und Putenstreifen locken 1-2 Tage im Kühlschrank.

Du hast noch Reste von der Zubereitung übrig? Wir zeigen dir, wie du Salat lagern und frisch halten kannst. Außerdem findest du bei uns noch viele weitere leckere Blattsalat-Rezepte, für die du die frischen Zutaten verwenden kannst. Zu viel Putenbrust lässt sich wunderbar zu einem Putencurry mit Ananas und Reis weiter verarbeiten oder du zauberst daraus ein leckeres Putengeschnetzeltes mit Champignons.