Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Klassischen Nudelsalat zubereiten

Schritt 1 – Nudeln kochen & Gemüse schneiden

Die Nudeln nach Anleitung kochen. Erbsen für ca. 3 Minuten in Wasser kochen und danach abgießen. Währenddessen Zwiebel schälen und fein würfeln. Paprika entkernen und in Streifen schneiden. Fleischwurst und Gewürzgurken ebenfalls in dünne Streifen schneiden.

Schritt 2 – Nudelsalat vermengen

Alles in eine große Schüssel geben und Nudeln und Erbsen zufügen.

Zutaten für Nudelsalat verrühren

Schritt 3 – Mayo unterheben und würzen

Mayonnaise unterrühren und alles mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Den Nudelsalat anschließend 10 Minuten ziehen lassen. Kräuter fein hacken, untermischen und den Nudelsalat servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für den einfachen Nudelsalat abwandeln

  • Nudeln: Wir verwenden in unserem Rezept Fusilli, aber auch andere Nudelsorten machen sich gut im Nudelsalat. Besonders gut zum Aufspießen sind immer kurze Nudelsorten wie Makkaroni, Muschelnudeln, Penne oder Farfalle. An diesen Nudeln halten auch die restlichen Zutaten besonders gut.
  • Gemüse: Im klassischen einfachen Nudelsalat finden bei uns Erbsen, Zwiebel, Paprika und Gewürzgurken Platz. Du kannst aber auch wunderbar Mischgemüse, Mais oder mediterranes Gemüse wie Zucchini, Tomate oder Aubergine benutzen. Lass dich dazu gerne von unserem mediterranen Nudelsalat inspirieren!
  • Fleischwurst: Für manche ist Fleischwurst einfach unverzichtbar im Nudelsalat oder wird direkt in Form von Fleischsalat dazugegeben. Alternativ kannst du auch zu gebratenen Speckwürfeln, Salami oder anderem Fleisch greifen. Vegetarier und Veganer können die Wurst entweder weglassen oder durch pflanzliche Alternativen ersetzen. Auch gebratener Räuchertofu ist da eine leckere Idee!
  • Mayonnaise: Im klassischen Nudelsalat schmeckt Mayonnaise in Verbindung mit dem Gurkenwasser einfach am besten! Eine fettärmere Variante dazu ist Joghurt wie bei unserem Nudelsalat ohne Mayonnaise. Oder wieso gibst du nicht etwas Pesto wie unser Pesto alla Genovese zum Nudelsalat? Das bringt noch mal eine besonders gute Würze.
Klassischer einfacher Nudelsalat
Klassischer einfacher Nudelsalat

Klassischen Nudelsalat aufbewahren

Nudelsalat bewahrst du am besten in einem luftdichten Behälter im obersten Fach des Kühlschranks auf. So hält er sich 2-3 Tage. Ungekühlt solltest du den klassischen Nudelsalat nicht länger als 2 Stunden aufbewahren.

Den Nudelsalat einzufrieren, können wir dir nicht empfehlen. Die Mayonnaise würde beim Auftauen nur matschig werden und verwässern. Wenn du Nudelsalat einfrieren willst, solltest du immer auf ein Dressing aus Zutaten wie Öl, Essig und Gewürzen zurückgreifen.

Beilagen für klassischen Nudelsalat mit Mayo

Nudelsalat ist vor allem ein Allrounder, weil du ihn mit vielen anderen Gerichten kombinieren kannst. Der Klassiker ist natürlich Nudelsalat als Beilage zum Grillen. Probier ihn zu:

Wenn mal kein Grillwetter ist (auch wenn eingefleischte Grillfans kein schlechtes Wetter kennen), dann kannst du den klassischen einfachen Nudelsalat zu diesen Gerichten kombinieren: