Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Spaghettisalat schnell & einfach zubereiten

Schritt 1

Zunächst die Spaghetti nach Anleitung im Salzwasser Al dente kochen.

Spaghetti in Salzwasser geben

Schritt 2

Währenddessen Zwiebel schälen und fein würfeln und die Tomaten waschen und vierteln.

Schritt 3

Anschließend die Spaghetti abgießen und abkühlen lassen.

Tipp: Damit es schnell geht, die Nudeln unter kaltem Wasser abschrecken. So entfernst du außerdem den Stärkefilm, den das Kochwasser hinterlässt, so sind die Spaghetti perfekt für den Salat.

Schritt 4

Nun alles in eine große Schüssel geben und den Fetakäse darüber zerbröseln.

Feta zerbröseln

Tipp: Für Vegetarier ist dieser Spaghettisalat übrigens nur geeignet, wenn du auf die Verwendung von Feta ohne tierisches Lab achtest.

Schritt 5

Danach den Spaghettisalat mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker, Weißweinessig und Olivenöl würzen.

Schritt 6

Zum Schluss den Basilikum fein hacken, die Pinienkerne kurz in der Pfanne anrösten und beides erst kurz vor dem Servieren mit unter den Salat heben.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für schnellen & einfachen Spaghettisalat

Warum viel Schnickschnack, wenn’s auch mit wenigen Zutaten gut schmeckt? Das hat sich unser Spaghettisalat zum Motto gemacht. Auf diese Zutaten kommt es wirklich an:

  • Spaghetti natürlich!

Es müssen nicht immer die typischen Farfalle oder Fusilli für einen leckeren Nudelsalat sein. Ein paar perfekt gekochte Spaghetti mit noch etwas Biss sind genauso gut dafür geeignet. Bist du dir über die richtige Menge für deinen Anlass noch nicht sicher, dann orientiere dich an unserem Magazinbeitrag „Wie viel Gramm Spaghetti pro Person?„.

Hinweis: Wir gehen bei unserer Portionsangabe von einer vollwertigen Hauptmahlzeit aus. Als Beilage genügt eine halbe Portion vom Spaghettisalat.

  • Aromatische Tomaten

Kleine Rispentomaten haben oft viel Aroma, wir setzen hier auf klassische Cocktailtomaten – genau die richtige Größe und einfach zu schneiden für den schnellen Spaghettisalat.

  • Salziger Feta

Das perfekte Gegenspiel zu den fruchtig-säuerlichen Tomaten. Feta-Käse ist generell sehr beliebt in Nudelsalaten, da er sich schön zerbröseln lässt und so gut an die Pasta schmiegt.

Tipp: Bekommst du die angefangene Packung Feta in den nächsten Tagen nicht leer, dann kannst du mit unseren Tipps den Schafskäse einfrieren.

  • Frischer Basilikum

Was könnte zu Tomaten und Feta denn besser passen als frischer Basilikum? Natürlich gehen auch andere Kräuter, aber damit machst du geschmacklich eine Punktlandung.

  • Geröstete Pinienkerne

Jedes Mal beim Einkauf die gleiche Frage in unseren Köpfen „Warum sind Pinienkerne so teuer?“ – im Magazinbeitrag erfährst du mehr dazu. Wenn es um den Spaghettisalat geht, können wir dir aber garantieren: Für besten Geschmack lohnt sich die Investition!

Spaghettisalat-Rezept: schnell & einfach

Spaghettisalat-Zutaten abwandeln & ergänzen

Die Pinienkerne sind dir leider doch zu teuer? Tomaten verträgst du nicht so gut? Schafskäse trifft so gar nicht deine Geschmacksnerven? Na dann werde bei deinem Spaghettisalat ganz schnell und einfach kreativ! Mit unseren Tipps und weiteren Rezepten findest du bestimmt eine leckere Alternative ganz nach deinem Geschmack:

  • Ersetze die Pinienkerne durch andere Nüsse und Samen, die für Nudelsalat bestens geeignet sind, z. B.:
    • Kürbiskerne
    • Mandeln
    • Sonnenblumenkerne
  • Den Feta-Käse kannst du nach italienischer Art passend zu den Tomaten durch Mozzarella ersetzen – dafür eignen sich kleine Mozzarellakugeln hervorragend.
  • Sollen es keine Tomaten sein, dann greife stattdessen zu einem Gemüse, dass dir lieben ist. Paprika oder Gurke sind hier eine gute Wahl.

Noch mehr Inspiration für deinen Spaghettisalat:

Haltbarkeit von Spaghettisalat

Möchtest du den Salat für einen größeren Anlass wie eine Grillparty oder für dein nächstes Geburtstagsbuffet vorbereiten, dann ist die Frage nach der Haltbarkeit nicht unbegründet.

Ist der Spaghettisalat einmal fertig angerührt, dann empfehlen wir dir, mit dem Verzehr nicht allzu lange zu warten, da die Tomaten und der salzige Feta den Salat wässrig machen können. In dem Fall solltest du ihn im Kühlschrank lagern und innerhalb eines Tages aufbrauchen.

Spaghettisalat vorbereiten

Eine Möglichkeit, den Spaghettisalat auch am nächsten Tag noch frisch servieren zu können, ist es, die Zutaten einzeln vorzubereiten und erst kurz vor dem Anlass alles zusammen anzurühren. So kannst du die Spaghetti schon fertig kochen und über Nacht abkühlen lassen. Die Tomaten und Zwiebeln bereits schneiden und den Feta schon kleinbröseln. Alles separat in kleinen Dosen im Kühlschrank lagern und am nächsten Tag nur noch zusammen werfen, würzen und fertig!

Noch mehr leckere Rezepte zum Vorbereiten für deine Gartenparty und das Geburtstagsbuffet:

Partygerichte zum Vorbereiten am Vortag

Partyrezepte zum Vorbereiten am Vortag

Es steht mal wieder eine Geburtstagsparty oder eine kleine Sommersause an? Da willst du sicher …

Grillsalate: sommerliche Salate zum Grillen

Top 10 Grillsalate: Sommerliche Salate zum Grillen

Sommer ohne Grillen? Ohne uns! Wenn es dir ähnlich geht und du zu den Dauergrillern …