Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Einfachen italienischen Nudelsalat zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Farfalle in Salzwasser al dente kochen. Anschließend durch ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und in eine große Schüssel geben.

Nudeln kochen

Schritt 2

Passierte Tomaten, Balsamico und Olivenöl dazugeben.

Passierte Tomaten dazugeben

Schritt 3

Getrocknete Tomaten auf Küchenpapier abtropfen lassen, in Streifen schneiden und mit in die Schüssel geben.

Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden

Schritt 4

Rucola waschen und trockenschleudern. Außerdem die Tomaten halbieren.

Tomaten halbieren

Schritt 5

Mozzarella halbieren und dazugeben. Dann alles gut vermengen. Den Nudelsalat mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 6

Zum Schluss die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und über den einfachen italienischen Nudelsalat streuen.

Pinienkerne dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die Geheimzutat: Passierte Tomaten

Bei passierten Tomaten denkst du eher an eine aromatische Tomatensoße als an ein Nudelsalat-Dressing? Unser Dressing ist dadurch:

  • schnell fertig
  • fruchtig-aromatisch
  • in Kombination mit Balsamico und Olivenöl unwiderstehlich lecker!

Tipp: Du benötigst für das Nudelsalat-Dressing nicht eine ganze Packung passierte Tomaten. Um nichts zu verschwenden, könntest du auch eigene passierte Tomaten auf Vorrat herstellen und in kleinere Gläser einwecken. Alternativ stöberst du am besten einfach mal in unseren Rezepten, was du mit den übrigen Tomaten anstellen kannst 😋

Einfachen italienischen Nudelsalat aufpimpen

Unseren einfachen italienischen Nudelsalat kannst du ruckzuck mit ein paar zusätzlichen Zutaten aufpimpen. Wie wäre es mit:

  • Oliven – Ob schwarze oder grüne ist egal, Oliven verleihen dem Nudelsalat ein mediterranes Aroma!
  • Zwiebeln & Knobi – Eine klein geschnittene Zwiebel und eine Knoblauchzehe bringen noch mehr Würze in deinen Salat.
  • Mehr Käse – Mozzarella ist nicht genug? Auch Feta und Parmesan passen wunderbar in den italienischen Nudelsalat.
  • Mit Schinken – Mit klein geschnittenem Parmaschinken wird der Salat deftiger.
  • Frische Kräuter – wie Basilikum passen ebenfalls hervorragend dazu!

Tipp: Kein Rucola-Fan? Stattdessen kannst du Babyspinat verwenden.

Einfacher italienischer Nudelsalat

Mediterraner Nudelsalat mit Pesto

Statt dem Dressing aus passierten Tomaten, Balsamico und Öl kannst du auch ein leckeres Pesto verwenden. Das ist natürlich auch selbst gemacht am besten 😋

Italienischen Nudelsalat vorbereiten

Du kannst den einfachen italienischen Nudelsalat sehr gut vorbereiten. Gut durchgezogen können sich die einzelnen Aromen auch besser entfalten. Fülle den Nudelsalat zum Aufbewahren in luftdicht verschließbare Behälter oder decke die Schüssel gut mit Frischhaltefolie ab.

Tipp: Wenn du den italienischen Nudelsalat vorbereiten möchtest, dann bewahre den Rucola unbedingt separat auf. Denn der knackige Salat wird sonst matschig. Gib ihn also erst frisch dazu!

Wie lang ist der Nudelsalat haltbar?

Reste übrig? Du kannst den einfachen Nudelsalat bis zu 2 Tage im Kühlschrank lagern. Allerdings wird der Salat durch den Rucola schnell ungenießbar. Wenn du mit Resten rechnest, kannst du den Rucola auch dazu stellen und je nach Bedarf frisch dazugeben.

Tipp: Bewahre den Rucola am besten in einem feuchten Tuch im Gemüsefach deines Kühlschranks auf. Länger als 2 Tage bleibt der Salat meistens aber nicht frisch.

Grillparty mit einfachem italienischem Nudelsalat

Weil er so schnell und einfach zubereitet ist, ist er das ideale Mitbringsel zur Grillparty. Er schmeckt perfekt zu Fleisch, Fisch und Käse vom Grill: