Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Wolfbarsch grillen und zubereiten

Schritt 1

Grill auf 250 °C vorheizen. Wolfsbarsch zuerst entschuppen. Dafür den Fisch am Schwanz halten und mit der Messerrückseite über die Hautseite, vom Schwanz zum Kopf streichen. Den Fisch dann innen und außen mit kaltem Wasser abspülen.

Tipp: Übe beim Entschuppen nur leichten Druck aus, um den Fisch nicht zu zerdrücken. Du kannst den Wolfsbarsch auch in eine Tüte geben und darin entschuppen. So fliegen keine Schuppen durch deine Küche.

Schritt 2

Wolfsbarsch trocken tupfen und von jeder Seite 3-4 Mal leicht schräg bis auf die Gräten einschneiden, damit die Hitze besser in den Fisch dringen kann.

Schritt 3

Limette in Scheiben schneiden und diese mit Salz und Pfeffer bestreuen. Wolfsbarsch mit Limette und Kräutern füllen. Dann den Barsch mit Öl einreiben und in eine Fischgrillzange geben. Zum Schluss noch einmal von außen salzen.

Schritt 4

Wolfsbarsch von jeder Seite 6-8 Minuten grillen. Die Kerntemperatur für Wolfsbarsch liegt für glasig bei 55 °C und für done bei 60 °C.

Kerntemperatur Wolfsbarsch

Tipp: Auch an den Rückenflossen kannst du prüfen, ob der Wolfsbarsch fertig gegart ist. Lassen diese sich leicht mit den Fingern entfernen, ist er fertig.

Rückenflosse vom Fisch lösen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Nützliche Tipps bei gegrilltem Wolfsbarsch

Temperatur

Die richtige Temperatur beim Wolfsbarsch grillen ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. Wie bereits im Rezept erklärt, liegt die optimale Temperatur des gegrillten Wolfsbarsches zwischen 55 °C und 60 °C, je nach gewünschter Garstufe. Ebenso entscheidend ist die Dauer beim Wolfbarsch grillen. Je nach Temperatur liegt die Grillzeit zwischen 6-8 Minuten.

Grillart

Was ebenso wichtig zu beachten ist, ist, wie du deinen Wolfbarsch grillst. Wenn du den Wolfbarsch auf dem Gasgrill grillst, kannst du die Hitze genau einstellen und es gilt nicht allzu viel zu beachten. Die Hitze sollte nicht zu stark sein. Das Gleiche gilt, wenn du den Wolfbarsch auf einem Elektrogrill grillst.

Wenn du den Wolfbarsch auf einem Holzkohlegrill grillen möchtest, sollte die Kohle nicht zu nahe unter dem Rost liegen, da sonst die Hitze zu stark wird. Wir empfehlen zwischen Rost und Kohle mindestens eine Handbreit Platz zu lassen. Zusätzlich solltest du das Rost vorher mit Fett oder einer halbierten Kartoffel einreiben, damit der Wolfbarsch nicht am Rost anbrennt. Dem Ganzen kannst du auch vorbeugen, wenn du den Wolfbarsch auf Zedernholz grillst.

Alternativ kannst du den Wolfsbarsch auch in Alufolie grillen. Dies hat den Vorteil, dass der Wolfbarsch darin mehr gedünstet wird und schön saftig bleibt. In die Alufolie kannst du dann Kräuter und Gemüse deiner Wahl geben.

Gegrillten Wolfbarsch abwandeln

Bei unserem Wolfbarsch Rezept sind die Zutaten gering gehalten, damit der Geschmack vom Wolfsbarsch auch gut durchkommt. Du kannst deinen gegrillten Wolfbarsch aber auch mit ein paar Zutaten „pimpen“.  Wir haben da ein paar Vorschläge, wie der Wolfbarsch richtig lecker wird.

  • Knoblauch: Wenn du Knoblauch ganz fein schneidest, kannst du den Wolfbarsch gemeinsam mit dem Öl damit einreiben.
  • Fischgewürz: Passend zu jeder Art von Fisch: unser hausgemachtes Fischgewürz. Diese Gewürzmischung verleiht dem Wolfbarsch einen intensiven Geschmack.
  • Zitrusfrüchte: Anstelle von Limette kannst du natürlich auch Zitronen nehmen, diese sorgen für einen deutlich saureren Geschmack. Wenn du eine leicht süß säuerliche Note magst, kannst du es auch mal mit Orangen probieren.
  • Kräuter: Abseits von Thymian und Rosmarin kannst du mit den Kräutern beliebig variieren. Zum Beispiel Dill passt immer gut zu Fisch und Basilikum verleiht dem richtig gegrillten Wolfbarsch eine mediterrane Note.

Beilagen zu gegrilltem Wolfsbarsch

Zu gegrilltem Wolfsbarsch darf natürlich nicht die richtige Beilage fehlen. Gerade wenn du einmal am Grill stehst, hast du wahrscheinlich noch Platz, um das Rost zu füllen. Da können Hauptspeise und Beilage gleich zusammen gegrillt werden.

Kartoffelbeilage

Du solltest bei einer Kartoffelbeilage vom Grill die richtige Garzeit beachten. Zum Beispiel musst du bei einer Ofenkartoffel aus der Alufolie nicht so viel beachten das sie in der Alufolie richtig gegart wird. Bei Rosmarinkartoffeln im Blech musst du schon deutlich mehr Zeit einplanen oder die Kartoffeln vorgaren. Auch Tornado-Kartoffeln solltest du vorher in den Ofen geben.

Gemüsebeilage

Wenn du einmal am Grill stehst, kannst du auch direkt ein mediterranes Grillgemüse mit drauf legen. Das passt einfach hervorragend zu gegrilltem Wolfbarsch. Wenn es lieber ein klassisches Gemüse aus dem Topf oder der Pfanne sein soll, sind Möhrchen und Erbsen eine hervorragende Wahl der Gemüsebeilage. Wenn du es etwas ausgefallener magst, solltest du unbedingt einmal Kürbis grillen.