Zutaten

Backkartoffeln:

4
Video-Empfehlung

Kumpir zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Den Mais über ein Sieb abgießen. Die Kartoffeln gründlich waschen und rundum mit einer Gabel einstechen.

Kartoffel einstechen

Schritt 2

Anschließend in Alufolie wickeln und für etwa 1 Stunde im Ofen garen.

Kartoffel in Folie wickeln

Schritt 3

In der Zwischenzeit den Käse reiben und die Zwiebeln schälen sowie in feine Streifen schneiden.

Zwiebeln in Scheiben schneiden

Schritt 4

Den Rotkohl in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Dann mit Salz, Pfeffer, Zucker und Apfelessig würzen. Außerdem gründlich verrühren.

Schritt 5

Sucuk in Würfel schneiden und zusammen mit der Zwiebel und Öl für ca. 3 Minuten in der Pfanne anbraten.

Schritt 6

Die fertigen Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, vorsichtig auspacken und mittig einschneiden.

Kartoffel halbieren

Schritt 7

Das Innere der Kartoffel mit einer Gabel auflockern und den geriebenen Käse unterrühren.

Ofenkartoffel auflockern

Tipp: Wer möchte, gibt beim Auflockern noch eine große Butterflocke hinzu.

Schritt 8

Kumpir dann mit den restlichen Zutaten befüllen, mit Ketchup und Mayo toppen und servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kumpir abwandeln

Wir lieben unser Rezept für Kumpir mit jeder Faser! Natürlich darf es trotzdem nach Lust und Laune abgewandelt und verfeinert werden.

  • Kartoffel: Ganz klassisch wird Kumpir mit großen, mehligen Kartoffeln zubereitet. Logisch, denn es soll ja möglichst viel Füllung in die Backkartoffel passen. Wer möchte, kann das Ganze auch mit Süßkartoffeln zubereiten. Die Vorgehensweise ist die gleiche.
  • Fleisch: Sucuk findest du mit etwas Glück im nächsten größeren Supermarkt. Ansonsten lohnt sich ein Besuch im türkischen Supermarkt. Alternativ kannst du auch eine würzige Salami verwenden. Oder du ersetzt die Wurst durch Rinder- oder Schweinehackfleisch.
  • Kraut: Keine Lust auf Rotkraut? Dann fülle die türkische Backkartoffel doch einfach mit Weißkraut! Schau dazu gern bei unseren verschiedenen Rezepten für gesunden Weißkrautsalat, Omas Krautsalat oder Cole Slaw mit Schmand und Spitzkohl vorbei.
  • Gemüse: Auch beim Gemüse sind dir keine Grenzen gesetzt. Kein Bock auf Mais? Dann ersetze ihn doch einfach gegen eine Zutat deiner Wahl! Wie wäre es zum Beispiel mit Bohnen, ( getrockneten ) Tomaten, Gurke, Paprika, Frühlingszwiebel oder Oliven?
  • Käse: Auch Kaşar findest du im türkischen Supermarkt. Allerdings kannst du auch zu einer anderen Käsesorte greifen. Feta und geriebener Gouda schmecken genauso so gut!
  • Topping: Ketchup und Mayo sind dir zu langweilig? Dann probiere es mit Ajvar oder Crème fraîche. Oder mixe dir aus diesen Zutaten einfach dein ganz eigenes Dressing zusammen.
Kumpir

Woher kommt der Begriff Kumpir?

Kumpir bedeutet so viel wie Ofenkartoffel oder Folienkartoffel. Die üppig gefüllten Ofenkartoffeln stammen aus der türkischen Küche. Dort werden die großen Knollen traditionell in 3-stöckigen Öfen gebacken. Die unteren beiden Etagen dienen dabei zum Backen, die obere Etage zum Warmhalten. Besonders aus der türkischen Fast-Food-Küche ist dieses Gericht nicht mehr wegzudenken.

Kumpir: Haltbarkeit & Lagerung

Reste übrig? Ist die Kartoffel einmal gefüllt, ist es von Vorteil, diese so zügig wie möglich zu verputzen. Am besten lagerst du die gefüllten Dinger in einer Auflaufform. So fallen sie nicht um und können einfach mit Frischhaltefolie abgedeckt werden – schließlich sollen sie ja keine fremden Gerüche vom Kühlschrank aufnehmen. Dort kannst du alles noch für ca. 2 Tage aufbewahren.

Wir empfehlen allerdings, Kartoffeln und Füllungen einzeln aufzubewahren und dann frisch zu füllen. Diese Variante ist zwar etwas aufwendiger und erfordert etwas mehr Platz im Kühlschrank, schmeckt aber viel frischer. Versprochen.