Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Süße Gnocchi

Schritt 1

Die Gnocchi nach Anleitung im Salzwasser kochen.

Gnocchi kochen

Schritt 2

In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne auslassen. Dann die Gnocchi mit der Schaumkelle aus dem Wasser direkt in die Pfanne geben und für 3 Minuten anbraten.

Kartoffelklößchen anbraten

Schritt 3

Den Zucker, Zimt und die Prise Salz dazugeben und gut durchschwenken. Die süßen Gnocchi für 2 Minuten weiter braten, sodass der Zucker leicht karamellisiert.

Zimt dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Haltbarkeit

Wenn du von den süßen Gnocchi noch etwas übrig hast, kannst du sie in eine luftdicht verschließbare Dose umfüllen. So kannst du die Gnocchi für etwa 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp: Das Aufwärmen klappt in der Mikrowelle super gut. Alternativ kannst du die Gnocchi aber auch noch einmal kurz in der Pfanne mit Butter anbraten.

Wie viel süße Gnocchi pro Person?

Du kannst mit etwa 200-250 g Gnocchi pro Person rechnen, wenn du sie als Hauptgericht servieren möchtest. Die kleinen Köstlichkeiten eignen sich aber auch als kleiner Snack oder Dessert. Da kannst du die Portionsmenge halbieren.

Süße Gnocchi

Was passt du süßen Gnocchi?

  • Frisches Obst
    Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Apfelspalten … frisches Obst gibt den süßen Gnocchi einen erfrischend fruchtigen Geschmack! Je nach Saison kannst du verschiedenes Obst wählen🍓

Tipp: Zimt gehört für uns in die Herbst- und Winterzeit. Besonders gut passen da Zwetschgenröster oder Apfelwürfel!

  • Fruchtiger Genuss
    Neben frischen Beeren passt auch Fruchtmus richtig gut zu den Gnocchi. Auch rote Grütze ist ein leckeres Topping.
  • Nussig knuspern
    Nüsse verleihen den weichen Gnocchi einen leckeren Crunch! Angeröstete Mandelblättchen, gehackte Haselnüsse oder karamellisierte Walnüsse schmecken dazu richtig lecker 🤤
  • Süße Soßen
    Vanillesauce, Karamellsauce, Schokosauce… hmm – lecker!
  • Schlicht & lecker
    Puderzucker sieht immer wieder schön aus und gibt den Gnocchi einen extra süßen Geschmack!

Gnocchi selber machen

Gnocchi sind übrigens gar nicht so schwierig selber zu machen! Mit unserem Rezept kann nichts schief gehen:

Unser heißer Tipp: Die Heißluftfritteuse!

Falls du einen Air Fryer besitzt solltest du die süßen Gnocchi unbedingt mal darin zubereiten. Denn gekocht und in der Pfanne gebraten werden die Kartoffelklößchen sehr weich. In der Heißluftfritteuse dagegen werden die Gnocchi super knusprig! So geht’s:

  1. Gnocchi mit geschmolzener Butter und Zimt mischen
  2. In die Heißluftfritteuse geben und etwa 12 Minuten bei 190 °C garen. Zwischendurch wenden
  3. Zucker-Zimt-Mischung darüber geben und fertig!