Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Ofenkartoffel in der Heißluftfritteuse: Kartoffeln zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Kartoffeln gründlich abwaschen, kurz abtupfen und mit einer Gabel rundum einstechen. Anschließend die Kartoffeln in eine Schale legen.

Kartoffel einstechen

Schritt 2

Olivenöl dazugeben und dann den Knoblauch schälen und dazu pressen.

Schritt 3

Den Rosmarin vom Stiehl zupfen, grob hacken und mit dem Meersalz zu den Kartoffeln geben. Diese nun gleichmäßig einreiben.

Schritt 4

Als Nächstes die Kartoffeln einzeln in Alufolie wickeln und in den Frittierkorb legen.

Schritt 5

Zum Garen die Heißluftfritteuse auf 170 °C für ca. 40 Minuten einstellen.

Temperatur & Garzeit einstellen

Hinweis: Je nachdem wie groß die Kartoffeln sind, kann die Garzeit bis zu 75 Minuten betragen.

Schritt 6

Abschließend die Ofenkartoffeln aus der Heißluftfritteuse nehmen, vorsichtig aus der Folie wickeln, einschneiden und mit einem Dip deine Wahl servieren.

Ofenkartoffel aus der Heißluftfritteuse
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kann man die Ofenkartoffel auch ohne Folie in der Heißluftfritteuse zubereiten?

Ganze Kartoffeln in der Größe empfehlen wir dir nicht ohne Folie in der Heißluftfritteuse zu Garen, da die Schale verbrennen würde, eh sie innen gar sind. Hast du keine Alufolie zur Hand solltest du die großen Kartoffeln lieber klein schneiden und so in der Heißluftfritteuse garen:

Wir haben übrigens noch viel mehr leckere Rezepte aus der Heißluftfritteuse für dich ausprobiert:

Welcher Dip passt zu Ofenkartoffeln aus der Heißluftfritteuse?

Zu einer deftigen Ofenkartoffel aus der Heißluftfritteuse darf ein Dip als Füllung auf keinen Fall fehlen. Von klassisch bis ausgefallen haben wir für jeden Geschmack ein passendes Rezept zur Hand:

  • Der Klassiker: Wer noch nie eine leckere Ofenkartoffel mit Kräuterquark-Dip gegessen hat, der sollte das dringend einmal nachholen. Diese klassische Variante schlägt so schnell nichts!
  • Abwechslungsreich: Statt Quark kann auch Frischkäse eine gute Grundlage für einen besonders cremigen Dip sein. Unseren Paprika-Frischkäse-Dip können wir besonders empfehlen, denn das Aroma von Paprika ergänzt sich sehr gut mit Kartoffel.
  • Leichte Alternative: Quark und Frischkäse sind dir zu mächtig und du bevorzugst eine schlankere Variante? Dann ist ein einfacher Joghurt-Dip für Kartoffeln genau das Richtige!

Tipp: Unter unseren zahlreichen Dip-Rezepten findest du auch vegane Alternativen. Da unsere Ofenkartoffel aus der Heißluftfritteuse von Natur aus keine tierischen Produkte enthält, kannst du sie gemeinsam mit veganem Kräuterquark also auch deinen veganen Gästen servieren.

  • Die Nährstoffbombe: Feta-Avocado-Dip! Die pflanzlichen Nährstoffe und gesunden Fette der Avocado gepaart mit dem Eiweiß vom Feta-Käse ergeben eine wunderbare Kombination, die super schmeckt und dich gut versorgt.
  • Fruchtig orientalisch: Es zieht dich geschmacklich besonders zur asiatischen Küche hin und ein Gericht ohne Curry ist für dich kein richtiges Gericht? Da gibt es nur eine Lösung: Curry-Dattel-Dip!
  • Besonders aromatisch: Das Knoblauch-Aroma der Folienkartoffel aus der Heißluftfritteuse reicht dir noch nicht aus? Vielleicht macht dich unser Knoblauch-Dip mit Schmand glücklich, denn Knobi-Fans lieben ihn!
Ofenkartoffel aus der Heißluftfritteuse
Gefüllte Ofenkartoffel aus der Heißluftfritteuse

Ofenkartoffel kombinieren

Dein Magen schreit nach mehr? Von einer kleinen gefüllten Ofenkartoffel wird man natürlich nicht satt. Möchtest du deine Mahlzeit dennoch gesund und kalorienarm halten, dann empfehlen wir dir die Ofenkartoffel aus der Heißluftfritteuse auf einem Salatbett zu servieren. Unser Favorit-Salat dafür:

Trifft Feldsalat nicht deinen Geschmack, dann stöbere dich durch unsere Salat-Empfehlungen und finde deinen Favoriten zur Ofenkartoffel:

Tipp: Serviere deine Ofenkartoffel aus der Heißluftfritteuse am besten ohne die Folie auf dem Salatbett. So lässt sie sich schöner essen und es landet nicht versehentlich etwas Alufolie auf deiner Gabel😄

Passende Beilagen zu Folienkartoffeln

Darf es eine deftige Beilage sein und nicht nur etwas Salat, dann findest du unter unseren Fleisch-Rezepten vielleicht deine perfekte Beilage zur Ofenkartoffel mit Kräuterquark:

Und für alle Vegetarier und Veganer haben wir natürlich auch leckere Beilagen-Ideen ohne Fleisch – höchstens mit etwas Käse:

Ofenkartoffel in der Heißluftfritteuse warmhalten

Die Heißluftfritteuse eignet sich bei niedriger Temperatur auch sehr gut zum Warmhalten der fertigen Folienkartoffeln, egal ob du sie zuvor im Ofen oder direkt in der Fritteuse zubereitet hast. Stelle bei der Heißluftfritteuse einfach eine niedrige Temperatur von 50-70 °C ein und schon hast du eine leckere warme Ofenkartoffel, sobald die Beilagen fertig sind und es ans servieren geht.

Tipp: Die Ofenkartoffel aus der Heißluftfritteuse solltest du am besten immer sofort verspeisen. Sie hält sich zwar 2-3 Tage im Kühlschrank, muss dann aber noch einmal aufgebacken werden, damit sie wieder wie frisch schmeckt.