Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Kartoffelecken in der Heißluftfritteuse zubereiten

Schritt 1

Kartoffeln gründlich waschen und trockenreiben. Dann in Kartoffelecken schneiden und in eine Schüssel geben.

Schritt 2

Olivenöl, getrocknete Kräuter, Pariser Pfeffer und Salz dazugeben. Alles gut vermengen und in die Heißluftfritteuse geben.

Schritt 3

Kartoffelecken nun bei 180 °C für 25-30 Minuten backen. Zwischendurch ein bis zwei Mal den Korb durchschütteln, so dass die Kartoffelecken gleichmäßig garen.

Kartoffeln garen
Kartoffelecken aus der Heißluftfritteuse
Wie gefällt dir das Rezept?Danke für deine Bewertung!
Wir freuen uns über deine Bewertung und deinen Kommentar. Teile dieses Rezept mit Freunden und Familie.
Scrolle nach unten für Tipps & Tricks

Welche Kartoffeln?

Damit die Kartoffelecken so wunderbar knusprig aus der Heißluftfritteuse kommen, dann ist die Wahl der Kartoffel entscheidend:

  • Festkochende Kartoffeln
  • Vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • Mehlig kochende Kartoffeln

Sowohl vorwiegend festkochende, als auch mehlig kochende Kartoffeln werden beim Garprozess zu weich. Was für Eintöpfe oder Kartoffelstampf ideal ist, wollen wir bei der knusprigen Beilage vermeiden. Greife deswegen zu festkochenden Kartoffeln 🥔

Tipp: Achte außerdem darauf, dass die Schale zum Verzehr geeignet ist! Wenn es nicht explizit auf der Verpackung steht, dann entferne die Schale lieber, bevor du die Kartoffelecken in die Heißluftfritteuse gibst.

Kartoffelecken anders würzen

Mit verschiedenen Gewürzen oder Kräutern kannst du den knusprigen Kartoffelecken einen anderen Geschmack verleihen. Probiere doch mal:

  • Currypulver
  • Kurkuma
  • Paprikapulver
  • Knoblauch
  • Chiliflocken
  • Parmesan
Kartoffelecken aus der Heißluftfritteuse

Passende Dips

Mit einem leckeren Dip kannst du die Kartoffelecken auch ohne weitere Beilage, einfach so als Fingerfood genießen. Stöbere gerne durch unsere liebsten Dips:

4.6
15min
277 kcal
4.8
10min
401 kcal
10min
273 kcal
4.6
10min
312 kcal
4.8
30min
222 kcal

Wozu passen die Kartoffelecken aus der Heißluftfritteuse?

Die Kartoffelecken sind nicht nur ein guter Hauptakteur, auch als knusprige Beilage für Fleisch & Fisch machen sie eine gute Figur.

  • Fleisch 🥩
    Die Kartoffelecken passen einfach super zu deftigen Fleisch-Gerichten. Wir haben dir mal eine Mischung aus Heißluftfritteuse-Rezepten und Alternativen zusammengestellt:
  • Fisch 🐟
    Fish & Chips beweist es: die Kombination geht einfach immer. Ob Fischstäbchen, Lachs oder Backfisch ist dabei egal – die Kartoffelecken sind eine schmackhafte Beilage.
  • Veggie 💚
    Aber auch ohne Fisch oder Fleisch kannst du herzhaft schlemmen. Schau mal hier:

Haltbarkeit

Die Kartoffelecken aus der Heißluftfritteuse kannst du auch am Folgetag noch essen! Bewahre die Reste dazu am besten luftdicht verpackt im Kühlschrank auf.

Tipp: Bedenke, dass die Kartoffeln am nächsten Tag nicht mehr so knusprig sind. Backe sie am besten noch einmal kurz in der Fritteuse auf.