Zutaten

Portionen:

2
Für die Kräuterkruste:
Video-Empfehlung

Lachs mit Kräuterkruste zubereiten

Schritt 1

Als Erstes den Ofen auf 140 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Schritt 2

Nun den Knoblauch schälen und in eine Schüssel pressen. Danach Panko und weiche Butter dazugeben.

Knoblauch pressen

Schritt 3

Als Nächstes die Blätter von den gewaschenen Kräutern abziehen und fein hacken. Anschließen mit in die Schüssel geben.

Schritt 4

Danach die Schale der Limette dazureiben. Anschließend die Limette in Spalten schneiden und beiseitelegen. Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss alles gut vermengen.

Tipp: Achte beim Reiben der Limette darauf, wirklich nur den grünen Teil der Schale abzureiben. Der weiße Anteil würde die Kräuterkruste bitter machen.

Schritt 5

Jetzt den Lachs auf Gräten kontrollieren, waschen, gut trocken tupfen und von allen Seiten salzen.

Lachs salzen

Schritt 6

Zum Schluss die Kräutermasse auf dem Fisch verteilen und leicht andrücken. Den Lachs mit Kräuterkruste nun auf das Backblech legen und im Ofen für 20-25 Minuten garen. Später mit den Limettenvierteln servieren.

Kräuterkruste leicht auf dem Lachs andrücken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Lachs mit Kräuterkruste perfekt garen

Damit dein Lachs im Backofen so richtig zart und saftig wird und beim Anstechen mit der Gabel schon fein zerfällt, solltest du unsere folgenden Tipps beachten:

  1. Säure sollte vor dem Garen nie direkt auf den Fisch gegeben werden. Deswegen benutzen wir für die Kruste ausschließlich Limettenzesten. Würdest du den Saft darüber geben, würde er dafür sorgen, dass beim Garen das Eiweiß aus dem Fisch austritt und gerinnt. Der Lachs wird trocken.
  2. Fisch sollte niemals zu heiß gegart werden. Halte dich deswegen bitte an unsere Temperaturangaben.
  3. Auch die Garzeit sollte nicht weit überschritten werden. Denn auch das führt dazu, dass der Lachs trocken wird.
  4. Für einen perfekt saftigen Ofenlachs mit Kräuterkruste kommt es auf die Kerntemperatur an. Die ideale Kerntemperatur für Lachs liegt zwischen 52-56 °C.
  5. Hast du kein Fleischthermometer, kannst du so prüfen, ob der Lachs gar ist: Schneide den Fisch an der dicksten Stelle an. Zerfällt er mühelos und ist glasig, ist er fertig.
Lachs mit Kräuterkruste
Lachs mit Kräuterkruste aus dem Backofen

Tipp: Unser Rezept kannst du selbstverständlich auch mit Lachs mit Haut zubereiten. Wie man diesen im Ofen saftig gart, zeigen wir dir in dieser Anleitung.

Kräuterkruste abwandeln

Die knusprig-frische Kräuterkruste von unserem Ofenlachs kannst du ganz nach Belieben variieren. Schau doch einfach mal, was deine Küche oder dein Beet gerade hergeben und lass dich davon inspirieren. Hier kommen unsere Ideen für dich:

KräuterMajoran, Basilikum, Oregano, Zitronenmelisse, Estragon, Koriander
GewürzePaprikapulver, Chiliflocken, Pariser Pfeffer, Cayennepfeffer, Fischgewürz, Fenchelsamen
GemüseZwiebeln, getrocknete Tomaten, Oliven
Nüsse & Kernegehackte Walnüsse, Pistazien, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne
SüßungsmittelHonig, Ahornsirup, brauner Zucker
SonstigesParmesan, Feta
Zutaten zum Ergänzen & Ersetzen für die Kräuterkruste
Lachs mit Kräuterkruste

Leckere Beilagen zu Lachs mit Kräuterkruste

Es steht fest, heute kommt Lachs mit Kräuterkruste auf den Tisch. Aber was solls dazu geben? Wir zeigen, dir welche Beilagen zu Lachs am besten passen.

Sättigungsbeilagen

Kohlenhydratreiche Lebensmittel ergänzen den Lachs mit Kruste perfekt und machen ihn zu einer vollwertigen energiereichen Mahlzeit.

Gemüsebeilagen

Ergänzend zur Sättigungsbeilage oder für ein leichteres Gericht auch als einzige Beilage passt Gemüse jeder Art immer perfekt zu Fisch. Hier kannst du dich bei der Wahl auch gern an den Empfehlungen aus unserem Saisonkalender orientieren.

Lachs mit Kräuterkruste: Haltbarkeit

Gegarter Lachs ist luftdicht im Kühlschrank aufbewahrt noch 1-2 Tage haltbar. Bei Fisch solltest du vor dem Aufwärmen und Verzehren immer auf den Geruch achten. Riecht er plötzlich sehr intensiv fischig oder säuerlich, solltest du ihn nicht mehr essen.

Tipp: Wie du Fisch wieder aufwärmen kannst und auf was du dabei achten solltest, erklären wir dir in unserem Magazinbeitrag.