Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Knusprige Kartoffeln in der Heißluftfritteuse zubereiten

Schritt 1

Als Erstes die Kartoffeln gut abwaschen, halbieren und in eine Schüssel geben. Danach die Knoblauchzehe schälen.

Schritt 2

Als Nächstes die Kartoffeln mit Salz, Pfeffer, Olivenöl, den italienischen Kräutern und dem Parmesan würzen. Anschließend alles kräftig verrühren.

Schritt 3

Nun die gewürzten Drillinge in den Frittierkorb der Heißluftfritteuse geben. Jetzt den Knoblauch andrücken und dazulegen.

Schritt 4

Zum Schluss die Kartoffeln für 20 Minuten bei 200 °C backen. Nach etwa 10 Minuten die Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse einmal kräftig durchmengen.

Temperatur und Garzeit an der Heißluftfritteuse einstellen

Tipp: Beim Durchmengen der Kartoffeln kann sich mitunter etwas Parmesan von der Panade lösen und in die Fritteuse fallen. Wenn du das verhindern möchtest, nehme kurz den Frittierkorb heraus und halte ihn zum Durchmischen der Kartoffeln über das Spülbecken. Alternativ kann man den Frittierkorb auch mit Backpapier auslegen. Das spart Zeit bei der Reinigung.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schnell & einfach Parmesan-Knobi-Panade abwandeln

Mit verschiedenen Gewürzmischungen kannst du deine Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse immer wieder neu interpretieren. Wir haben für dich 4 leckere Beispiele vorbereitet:

  • Klassische Rosmarin-Kartoffeln: Knoblauch & fein gehackter frischer Rosmarin
  • rauchige BBQ-Kartoffeln: geräuchertes Paprikapulver, Zwiebelpulver & Cayenne-Pfeffer
  • Gyros-Kartoffeln: selbst gemachtes Gyrosgewürz
  • Orient-Kartoffeln: Curry, Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander & ein wenig Zimt
  • Erfrischende Zitronenkartoffeln: Mariniert mit Olivenöl & Zitronensaft, dazu ein paar Zitronenzesten & Meersalz – Yummy!
Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse

Welche Kartoffeln für Röstkartoffeln aus der Heißluftfritteuse?

Für unser Rezept nutzen wir Drillinge. Diese festkochenden Kartoffeln sind besonders klein und haben eine dünne Schale, die man problemlos mitessen kann. Da wir diese Kartoffeln nur halbieren und nicht schälen müssen, sparen wir hier einiges an Zeit.

Selbstverständlich kannst du auch andere Kartoffelsorten nutzen. Wichtig ist nur, dass es festkochende Sorten sind. Wir wollen schließlich einen weichen Kern und eine krosses Äußeres bei unseren Röstkartoffeln. Sorten wie Linda, Heideniere oder Sieglinde sind besonders gut geeignet. Da dies aber größere Kartoffelsorten sind, reicht es meist nicht aus sie zu halbieren. Schneide sie daher in mundgerechte Stücke, wie zum Beispiel:

  • Wedges, also Kartoffelspalten
  • Scheiben
  • Würfel
  • Stifte

Tipp: Achte beim Kartoffelschneiden darauf, dass die Stücke etwa dieselbe Größe haben. So garen und rösten sie gleichmäßig. Schneidest du die Kartoffeln sehr fein, benötigen sie weniger Zeit in der Heißluftfritteuse,

Das passt zu Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse

Unsere Röstkartoffeln aus der Heißluftfritteuse sind für sich schon ein wahrer Gaumenschmaus und benötigen nur wenig dazu. Mit frischer Petersilie, ein paar Zitronenscheiben und einem Dip sind sie perfekt. Hier sind unsere 4 ♥️-Dips zu knusprigen Kartoffeln.

Aber auch als Beilage machen die Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse absolut was her. Egal ob Gemüse, Fleisch oder Fisch. Probier aus, was dir am besten schmeckt.

Verrate uns gerne in den Kommentaren, mit welcher Beilage du deine Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse gerne kombinierst💌

7 Tipps für ultimativ knusprige Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse

Unsere Knusperkartoffeln sollen innen zart und weich sein und außen knusprig-kross. Damit das klappt, haben wir hier noch ein paar Zusatz-Tipps für dich vorbereitet.

  1. Achte darauf, dass du die Kartoffeln nach dem Waschen wirklich gut abtrocknest.
  2. Wir lassen die Schale an den Kartoffeln. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für mehr Biss und ein knusprigeres Ergebnis.
  3. Noch mehr Knusprigkeit erlangst du, indem du die geschnittenen Kartoffeln für etwa 30 Minuten in Wasser einweichen lässt. Das entzieht den Kartoffeln die Stärke. Die Kartoffeln bleiben so außerdem innen schön zart und trocknen weniger aus.
  4. Weniger Öl ist mehr. Achte darauf, dich an unsere Mengenangaben zu halten. Nutzt du zu viel Öl, kochen die Kartoffeln eher anstatt zu frittieren.
  5. Geheimtipp: Gib nach dem Ölen und Würzen etwas Weichweizengrieß zu den Kartoffeln. Der Grieß haftete am Öl und bildet eine Panade, die wunderbar knusprig wird. Zeitgleich ist der Grieß ein guter Parmesan-Ersatz für eine vegetarische und vegane Abwandlung des Rezepts.
  6. Beachte, dass deine Kartoffeln im Frittierkorb ausreichend Platz haben. Liegen sie zu eng aneinander, können sie nicht knusprig werden. Bei größeren Mengen solltest du lieber in 2 Vorgängen frittieren.
  7. Mische die Knusper-Kartoffeln während des Garvorgangs 1-2 mal gründlich durch. So gehst du sicher, dass alle Seiten gut gebräunt werden.

Schon gewusst?

Eine Heißluftfritteuse benötigt bis zu 80 % weniger Öl als eine herkömmliche Fritteuse. Mit dieser Zubereitungsart sparst du also ordentlich Kalorien!

Noch mehr Rezepte aus der Heißluftfritteuse:

In einer Heißluftfritteuse kannst du wirklich viele leckere Sachen zubereiten – viel mehr als in einer klassischen Fritteuse! Dafür eignet sich der Mini-Backofen ideal:

Röstkartoffeln aufbewahren

Sollte von dieser Köstlichkeit tatsächlich noch ein Rest übrig bleiben, bewahrst du die Röstkartoffeln am besten in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank auf. Dort sind sie 2-3 Tage lang haltbar. Vor dem Verzehr solltest du sie nochmal erwärmen.

Kartoffeln in der Heißluftfritteuse erwärmen

Übrig gebliebene knusprige Airfryer-Kartoffeln kannst du direkt darin auch wieder aufwärmen. Stelle dafür die Temperatur auf 150 °C und den Timer auf 10 Minuten. Prüfe nach Ablauf der Zeit, ob die Kartoffeln die gewünschte Temperatur erreicht haben. Sollte das nicht der Fall sein, gib sie erneut für 5-10 Minuten in die Heißluftfritteuse.

Röstkartoffeln in der Pfanne erwärmen

Möchtest du die Heißluftfritteuse am nächsten Tag nicht noch mal anwerfen, dann brate die Kartoffeln einfach in der Pfanne an, damit sie wieder warm und knusprig werden. In der Pfanne bekommen sie zusätzlich noch ein paar schmackhafte Röstaromen.