Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Dicke Rippe im Backofen richtig zubereiten

Dicke Rippe vorbereiten

Zunächst den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Währenddessen das Fleisch mit Küchentuch abtupfen und von Sehnen befreien.

Fleisch marinieren

Die dicke Rippe anschließend beidseitig mit Salz. Paprikapulver und Senf marinieren.

Gemüse vorbereiten

Nun Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob schneiden. Karotte schälen und wie auch den Sellerie ebenfalls in grobe Stücke schneiden.

Möhre schneiden

Dicke Rippe scharf anbraten

Etwas Öl in einem Bräter erhitzen und die Rippe von beiden Seiten scharf darin anbraten. Anschließend das Gemüse dazugeben und für 2 Minuten mit rösten.

Ablöschen & im Ofen schmoren lassen

Mit Pfeffer würzen, Lorbeerblätter dazugeben und mit Schwarzbier ablöschen. Außerdem die Tomaten dazugeben und alles abgedeckt für 80 Minuten im Ofen schmoren lassen.

Ohne Deckel weitergaren

Im Anschluss den Deckel abnehmen, eventuell mit Flüssigkeit nachfüllen und für weitere 20-30 Minuten ohne Deckel garen lassen. Anschließend zum Ruhen aus dem Bräter nehmen.

Sauce binden & servieren

In der Zwischenzeit die Sauce herstellen. Dazu den Fond durch ein Sieb abgießen und mit etwas in kaltem Wasser gelöster Stärke aufkochen lassen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was ist der Unterschied zwischen Dicke Rippe & Spareribs?

Die meisten haben wohl schon einmal Spareribs gegessen. Die Dicke Rippe vom Schwein hingegen ist etwas weniger bekannt. Aber wo liegt eigentlich der Unterschied? Für knusprige Rippchen werden normalerweise Baby Back Ribs aus dem Rückenstrang verwendet. Die Dicke Rippe hingegen ist ein Teilstück aus dem Brustbereich des Schweines.

dicke Rippe Backofen
Dicke Rippe aus dem Backofen

Marinaden für Dicke Rippe im Backofen

Eine gute Marinade sorgt nicht nur dafür, dass das Fleisch schön zart wird, sondern ist auch für leckeren Geschmack verantwortlich. Wir setzen ganz klassisch auf eine Marinade aus Senf, Paprikapulver sowie Salz und Pfeffer. Diese lässt sich aber auch beliebig erweitern. Unsere gegrillte Dicke Rippe profitiert beispielsweise von Ketchup, Honig, Sojasauce und Currypulver. Auch diese Marinaden sind schnell gemacht und passen hervorragend:

Dicke Rippe auf dem Grill zubereiten

Die Grillsaison ist eröffnet und der Ofen soll kalt bleiben? Kein Problem! Die Dicke Rippe lässt sich auch super lecker auf dem Grill zubereiten. Und so geht es:

  1. Fleisch vorbereiten und marinieren.
  2. Den Grill auf ca. 180 °C vorheizen.
  3. Dicke Rippe auf direkter Hitze kurz scharf anbraten.
  4. Das Fleisch anschließend auf Alufolie oder in eine Grillschale legen und für 1 bis 1,5 Stunden auf dem Grill garen.
  5. Nach der Hälfte der Zeit beliebig mit Kräutern würzen.

Beilagen zu Dicke Rippe im Backofen

Und was gibt es dazu? Zur leckeren Dicken Rippe passt so einiges. Das servieren wir dazu am liebsten: