Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Rippchen im Dutch Oven zubereiten

Für die Marinade:

Schritt 1

Ahornsirup, Öl, Rum, Tomatenmark, Paprikapulver, Sojasauce und Cola in eine Schüssel geben.

Sojasoße in die Marinade geben.

Schritt 2

Rauchsalz dazu geben. Knoblauch schälen, dazupressen und alles gut verrühren.

Rauchsalz in die Schüssel zur Marinade geben.
Die Rippchen zubereiten

Schritt 3

Rippchen von der Silberhaut befreien, dafür die dünne Haut auf der Hautseite leicht einritzen und anschließend abziehen.

Die Silberhaut von den Rippchen entfernen.

Schritt 4

Die Spareribs nun von beiden Seiten mit der Marinade einreiben und für 10-12 Stunden abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.

Die Rippchen mit der Marinade einschmieren.
Den Dutch Oven vorbereiten

Schritt 5

Den Dutch Oven mit den Bacon-Scheiben auslegen. Anschließend die Zwiebeln schälen, in dicke Ringe schneiden und auf dem Bacon verteilen.

Den Dutch Oven mit Bacon auslegen.

Schritt 6

Marinierten Spareribs nun in den Dutch Oven schichten, den Apfelsaft angießen und verschleißen.

Rippchen nun in den Dutch Oven Schlichten und Saft darüber gießen.

Schritt 7

Briketts in einem Anzündkamin vorheizen und 12 Briketts unten und 12 auf dem Deckel verteilen. Alles für ca. 1 ½ Stunden garen. Bei Bedarf Flüssigkeit nachgeben.

Den Dutch Oven auf die Briketts stellen und anschließend den Deckel mit Brickets bedecken.

Tipp: Je nachdem wie groß der Dutch Oven ist, kann die Anzahl der Briketts variieren und gegebenenfalls müssen welche nachgelegt werden. Dies wird ebenfalls durch Witterung und Windstärke beeinflusst.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was du bei Rippchen im Dutch Oven beachten solltest

Damit dir die Rippchen aus dem Dutch Oven richtig gelingen, solltest die folgenden Punkte unbedingt beachten und berücksichtigen.

1. Der Topf muss voll sein

Die Rippchen sollten keinesfalls direkt auf dem Boden des Dutch Ovens liegen, da sie aufgrund der Hitze sonst anbrennen. Durch die Briketts an der Unterseite des Durch Ovens, wird es dort sehr heiß. Bacon und Zwiebeln sorgen dafür als geschmacklicher „Hitze-Puffer„. Wichtig ist auch genug Flüssigkeit im Topf, damit die Ribs nicht austrocknen oder irgendwas anbrennt. Zudem sorgt es dafür das sie schön zart werden.

2. Die richtige Temperatur

Damit die Rippchen aus dem Dutch Oven schön zart und saftig werden, sollten sie die richtige Temperatur erreichen. Stecke dafür am besten ein Kernthermometer mit Kabel oder Bluetooth in die Spareribs, um die Hitze die ganze Zeit über im Auge zu behalten. Weich sind sie, wenn sie eine Kerntemperatur zwischen 80-85° C erreicht haben.

3. Die richtigen Rippchen

Der wohl wichtigste Punkt ist die Wahl der richtigen Rippchen. Es gibt viele verschiedene Rippchenarten: dick & dünn, gebogen & gerade, groß & klein. Prinzipiell ist es egal welche Rippchen du nimmst, dass ist ganz dir überlassen. Du solltest jedoch beachten, dass je nach Größe und Dicke auch eine andere Garzeit benötigt wird.

Rippchen aus dem Durch Oven.

Spareribs aus dem Dutch Oven mit leckeren Beilagen

Die leckeren Rippchen sind bereits im Dutch Oven und jetzt überlegst du noch welche Beilage du dazu machen möchtest? Na dann haben wir genau das Richtige für dich! Wie wäre es denn heute mit…

  • …einer leckeren Kartoffelbeilage? Kartoffeln sind einfach eine tolle Beilage zu allen möglichen Gerichten. Wenn du für dein Grillfest noch einer leckeren Kartoffelbeilage suchst, gibt es doch nichts Besseres als selbstgemachte Pommes. Suchst du nach einem echten Hingucker für deine Feier, sind türkische Kumpir einfach ideal .
  • …einem frischen Salat? Auf dem Esstisch sollte zu Spareribs und Gegrilltem auf keinen Fall der richtige Salat fehlen. Beim nächsten BBQ raten wir definitiv dazu, einen schmackhaften italienischen Nudelsalat mit auf den Tisch zu stellen. Ein Klassiker kommt immer gut: Mit einem einfachen bunten Kopfsalat machst du nie was falsch.
  • …einer delikaten Soße? Die Rippchen aus dem Dutch Oven sind so schon eine Köstlichkeit, aber mit der richtigen Soße sind sie einfach nicht mehr zu toppen. Wir mögen es Kräuterbutter über unseren noch warmen Rippchen zerlaufen zu lassen. Herrlich schmecken sie auch mit einer exotischen weißen BBQ-Soße.

Wie lange sind Rippchen aus dem Dutch Oven haltbar?

Nachdem du die Rippchen im Dutch Oven zubereitet hast, kannst du sie rund 3-4 Tage luftdicht verschlossen und kühl lagern, ohne dass sie schlecht werden.

Wenn noch so viel übrig ist, das du die Rippchen einfrieren möchtest, geht das natürlich auch. Verpacke sie dafür gut, am besten in einer Dose. Tiefgefroren bleiben sie ca. 3-6 Monate genießbar.

Tipp: Wenn noch viele Rippchen übrig sind, schneide sie vorher in portionsgerechte Stücke. So musst du nicht alles auftauen, wenn du Appetit auf saftige Ribs aus dem Dutch Oven hast.

Leckere selbstgemachte Marinaden für die Rippchen aus dem Dutch Oven

Wenn du es mal mit einer anderen Marinade, für deine selbst gemachten Rippchen, probieren willst, haben wir da eine tolle Auswahl an unwiderstehlichen Rezepten für dich: