Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

So bereitest du das weltbeste Kartoffelgratin zu

Schritt 1

Die Auflaufform mit Butter einfetten. Den Ofen auf 175 °C Ober-Unterhitze vorheizen.

Die Auflaufform mit Butter einschmieren.

Schritt 2

Kartoffeln schälen und mit einem Hobel in ca. 2-3 mm dünne Scheiben hobeln und sie flach in eine Auflaufform schichten.

Kartoffeln in Auflaufform schichten

Schritt 3

Sahne in einen Topf geben. Knoblauch schälen und zu der Sahne pressen.

Knoblauch in Sahne pressen.

Thymian, Salz und frisch geriebene Musaktnuss dazugeben. Alles einmal aufkochen und bei mittlerer Stufe für ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Die Gewürze in die Sahne geben und aufkochen lassen.

Schritt 5

Die gewürzte heiße Sahne über die Kartoffeln gießen und im Ofen für ca. 40-45 Minuten backen.

Die Sahnesoße über das weltbeste Kartoffelgratin geben.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Beilagen zum weltbesten Kartoffelgratin

Das weltbeste Kartoffelgratin kann natürlich einfach so ohne Beilagen genossen werden. Aber wenn du lieber eine Beilage dazu hättest oder das Kartoffelgratin selbst als Beilage für deine Hauptspeise möchtest, geht das auch. Deswegen ist es ja das weltbeste Kartoffelgratin! Welche Beilagen oder wozu das Gratin selbst als gute Beilage passt, zeigen wir dir natürlich.

  • Fleisch: Wenn du ein saftiges Kotelett braten möchtest, aber noch nach der perfekten Beilage suchst, bist du hiermit fündig geworden. Das Gratin macht sich toll zu den verschiedensten Fleischarten. Mit seinem milden und doch intensiven Geschmack macht es sich toll als Fleischbeilage.
  • Fisch: Ähnlich wie beim Fleisch passt das weltbeste Kartoffelgratin natürlich auch hervorragend zu Fisch. Dieser sollte nicht zu fettig gebraten sein, da das Kartoffelgratin selbst eher deftig ist. Wir essen zum Beispiel am liebsten Lachs auf Blattspinat mit Kartoffelgratin.
  • Gemüse: Bei der Frage, was zu dem weltbesten Kartoffelgratin passt, kommen wir nicht umhin, ein leckeres Gemüse zu verwenden. Gerade wenn du das weltbeste Kartoffelgratin als Hauptgericht verwenden möchtest, passt eine Portion mediterranes Ofengemüse oder ein original Ratatouille exzellent als gesunde Beilage dazu.
  • Salat: Der Beilagen-Klassiker schlechthin, Salat. Egal welches Gericht und welche Mahlzeit – eine Salatbeilage geht doch immer. Auch bei Kartoffelgratin kannst du prima einen bunten Kopfsalat oder einen exotischen Papaya-Salat servieren.

Die weltbesten Beilagen zu Kartoffelgratin

Eine leckere Fleischbeilage oder ein knackiger Salat sind, wie wir finden, einfach die ideale Begleitung für Kartoffelgratin. Lass dich von unseren zahlreichen Rezepten gerne inspirieren:

Das weltbeste Kartoffelgratin.

Das weltbeste Kartoffelgratin: Zutaten abwandeln

Wenig Zutaten, simpel zubereitet und so viel Geschmack. Es hat wohl einen Grund, warum wir finden, dass es das weltbeste Kartoffelgratin-Rezept ist. Wenn du aber Lust hast, das Gratin mit ein paar Zutaten noch ein wenig zu ergänzen oder abzuwandeln, können wir dir da gerne helfen.

  • Vegan: Wenn du das weltbeste Kartoffelgratin lieber vegan genießen möchtest, geht das natürlich problemlos. Verwende dafür einfach anstatt Butter eine vegane Margarine und anstelle von Sahne eine vegane Creme. Schon ist das weltbeste Kartoffelgratin vegan und trotzdem genau so lecker!
  • Kräuter & Gewürze: Du kannst natürlich dein Kartoffelgratin würzen und Kräuter hinzugeben, wie es dir beliebt. Wichtig ist nur, dass die Soße nicht zu fade wird, damit du wirklich das weltbeste Kartoffelgratin erhältst. Wir geben dem Kartoffelgratin gerne noch ein wenig Schnittlauch und frische Petersilie hinzu.
  • Schinken: In vielen Gratins wird Schinken mit hineingegeben und das nicht ohne Grund. Ohne viel Aufwand hat man eine zusätzliche leckere Komponente. Du kannst nach Belieben entweder Kochschinken oder einen geräucherten Rohschinken, Lachsschinken und uvm. wählen. Du kannst natürlich auch zu einer vegetarischen oder veganen Schinkenalternative greifen. Lecker schmeckt auch Räuchertofu.
  • Käse: Lust auf einen knusprigen Deckel aus leckerem geschmolzenen Käse? Wir auch! Wir überbacken gerne unser Kartoffelgratin mit Käse, um ihm den zusätzlichen Kick zu verleihen. Welcher Käse sich am besten zum Überbacken eignet, verraten wir dir in unserem Magazinbeitrag.

Wie lange hält sich das weltbeste Kartoffelgratin?

Am besten schmeckt das weltbeste Kartoffelgratin natürlich frisch aus dem Ofen. Solltest du allerdings noch etwas übrig haben, kannst du das Kartoffelgratin auch problemlos auch noch 2 -3 Tage nach der Zubereitung genießen. Dafür solltest du es allerdings kühl lagern, am besten luftdicht verpackt.

Solltest du es innerhalb der Zeit nicht aufbrauchen können, kannst du es auch einfrieren. Es schmeckt dann zwar nicht mehr so gut wie frisch, aber immer noch überragend. Außerdem hält es sich gefroren bis zu 6 Monate.

Welche Kartoffeln für Gratin?

Wir empfehlen, festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln zu verwenden. Sie behalten beim Backen und Aufwärmen die Form und werden nicht matschig. So muss es sein für das weltbeste Kartoffelgratin!

Ausführlich zeigen wir dir hier, welche Sorten sich für ein Gratin eignen.

Kartoffelgratin mal anders

Es muss nicht immer das klassische Kartoffelgratin sein. Wir haben ein paar leckere Rezepte in petto, die du sicher auch lieben wirst: