Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Feldsalat mit Dressing zubereiten

Schritt 1

Knoblauch und Schalotten schälen. Schalotten fein würfeln.

Schalotten fein hacken und Knoblauch pressen

Schritt 2

Olivenöl in einer Pfanne bei mittler Hitze erhitzen und die Gemüsewürfel darin anschwitzen. Knoblauch dazu pressen.

Schalotten und Knoblauch anschwitzen

Schritt 3

Anschließend Agavendicksaft dazugeben und mit Balsamico ablöschen. Nun alles in eine Schüssel geben.

Schalotten und Knoblauch mit Balsamico ablöschen

Schritt 4

Senf und Sojajoghurt dazugeben. Dressing mit Salz und Pfeffer würzen, gut vermischen. Feldsalat gründlich waschen, trockenschleudern und mit dem Dressing servieren.

Senf unter die Salatsoße für Feldsalat rühren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Salatsoße für Feldsalat richtig würzen

Für ein gutes Dressing solltest du es mit Salz, Pfeffer und Essig leicht überwürzen. Keine Sorge, gemischt mit dem Feldsalat schmeckt das Dressing perfekt abgestimmt und weder zu stark noch zu fad. Übrigens: Das Dressing passt natürlich auch zu anderen Salatsorten, je nachdem welche Sorte dir am besten schmeckt oder was der Saisonkalender für dich bereit hält.

eat empfiehlt:

Mische das Dressing immer erst kurz vor dem Servieren unter den Feldsalat. So ist es gleichmäßig verteilt und der Salat kann nicht matschig werden.

Dressing für Feldsalat abwandeln

Frischer Feldsalat mit einer leckeren Salatsoße ist oft ein guter Begeliter, egal ob als leichtes Abendessen im Sommer oder Pausensnack in Büro oder Uni. Damit es nicht langweilig wird, kannst du den Salat mit verschiedenen Dressing und Soßen anrichten:

Salatsoße für Feldsalat

Welken Feldsalat retten

Wir alle kennen das Problem: Du hast den Feldsalat gekauft und heute ist er schon nicht mehr so schön knackig. Doch so lange nicht schimmelt oder faulige Stellen hat, kannst du den welken Feldsalat mit einem ganz einfachen Trick retten: Lege den Feldsalat für eine halbe Stunde in lauwarmes Wasser und danach ist er wieder wunderbar frisch. Weitere Tipps wie du Salat frisch halten kannst, erfährst du in unserem Magazinbeitrag.