Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Honig-Senf-Dressing zubereiten

Schritt 1

Senf, Balsamico und Honig in einer Schüssel verrühren.

Honig zu Senf und Balsamico geben

Schritt 2

Dann langsam Öl einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Honig-Senf-Dressing 10 Minuten ziehen lassen und vor dem Servieren erneut abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Honig-Senf-Dressing: Zutaten

  • Senf: Für unser Rezept empfehlen wir dir mittelscharfen Senf zu verwenden, aber auch scharfer, süßer oder Dijon-Senf sind möglich. Beachte, dass die Schärfe aber die anderen Zutaten übertünchen kann.
  • Balsamico: Beim Balsamico kannst du dich zum Beispiel zwischen hellem Balsamico aus weißen Trauben oder dunklem Balsamico entscheiden. Beachte beim dunklen Balsamico, dass er etwas süßer als der helle Balsamico schmeckt und die Farbe des Dressings ändert, wie bei unserem Balsamico-Honig-Senf-Dressing. Ein Weißweinessig geht auch.
Honig-Senf-Dressing
  • Honig: Wir verwenden für unser Honig-Senf-Dressing flüssigen Honig, da er sich besonders gut mit den anderen Zutaten verrühren lässt und so ein glattes Dressing ergibt. Veganer ersetzen den Honig durch Agavendicksaft oder selbstgemachten Apfelhonig.
  • Olivenöl: Beim Olivenöl solltest du auf ein hochwertiges, kaltgepresstes Öl zurückgreifen. Der milde Geschmack unterstützt die verschiedenen Aromen des Honig-Senf-Dressings.

Tipp: Verfeinern lässt sich das Dressing durch Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder Dill.

Honig-Senf-Dressing auf Vorrat zubereiten

Frisch schmeckt das würzige Dressing natürlich am besten, aber auch ein Vorrat davon ist praktisch! Fülle das Honig-Senf-Dressing dafür in saubere Gläser oder Glasflaschen und bewahre es im Kühlschrank auf. So ist es ungefähr 1 Woche haltbar. Wenn du das Glas schüttelst, verbinden sich die Zutaten wieder miteinander und das Dressing kann serviert werden.

Honig-Senf-Dressing auf Salat gießen

Honig-Senf-Dressing für welche Salate?

Das Allrounder-Dressing eignet sich für so gut wie jeden Salat. Neben bunten Blattsalaten schmeckt es auch wunderbar zu: