Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant zubereiten

Schritt 1

Zuerst Honig, Senf sowie Apfelessig in ein hohes Gefäß geben und kurz pürieren.

Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant

Schritt 2

Dann langsam das Öl hinzu gießen und alles weiter pürieren, bis sich die Zutaten verbinden. Zum Schluss nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant

  • Olivenöl: Wir greifen bei Dressing-Rezepten zu einem kaltgepressten Olivenöl. Alternativ kannst du auch Rapsöl verwenden. Dieses hat einen geringeren Eigengeschmack.
  • Honig: Für unser Honig-Senf-Dressing nutzen wir einen flüssigen Wald- oder Bienenhonig. Flüssiger Honig hat den Vorteil, dass er sich deutlich besser mit den restlichen Zutaten verbindet als feste Sorten. Am leckersten schmeckt es natürlich, wenn du er in Bio-Qualität und von einem regionalen Erzeuger stammt.
  • Senf: Wir nutzen für das Dressing Dijon-Senf. Seine Schärfe harmoniert super gut zur Süße des Honigs. Du kannst aber auch jeden anderen Senf wählen. Wie wäre es beispielsweise mit Feigensenf? Wie du diesen ganz einfach selbst zubereiten kannst, zeigen wir dir in unserem Rezept für gebratene Weißwurst mit Feigensenf.
  • Salz & Pfeffer: Hier kannst du natürlich zu jedem Salz und Pfeffer deiner Wahl greifen. Wir mögen Meersalz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle am meisten.
Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant

Honig-Senf-Dressing verfeinern

Wer dem Dressing noch den bekannten letzten Pfiff verleihen möchte, kann es mit ein paar Zutaten noch ganz leicht verfeinern.

  • Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Kräutern? Je nachdem, wozu du das Honig-Senf-Dressing servieren möchtest, kannst du einfach etwas Schnittlauch, Dill oder Petersilie unterrühren.
  • Ein Spritzer Zitronensaft sorgt für einen Hauch mehr Frische im Salatdressing. Wer es gern etwas fruchtiger mag, kann diesen auch durch Orangensaft ersetzen.
  • Mit einem Klecks Naturjoghurt erhältst du ein richtig cremiges Dressing, welches an ein Joghurtdressing wie im Restaurant erinnert.
  • Ohne Zwiebel geht gar nichts? Wer die leichte Schärfe gern hat, rührt ein paar Zwiebelwürfel unter. Wir empfehlen dafür rote Zwiebel oder Schalotten.

Wozu passt Honig-Senf-Dressing?

Das leckere Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant kannst du zu jedem beliebigen Salat servieren – Hauptsache, es schmeckt! Teste dich doch beispielsweise einfach mal durch diese erfrischenden Salate:

Haltbarkeit & Lagerung

Ist das Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant einmal zubereitet, ist es im Kühlschrank für bis zu zu einer Woche haltbar. Am besten bewahrst du es in einem Schraubglas auf.

Tipp: Einfach leere Marmeladengläser gründlich auswaschen, trocknen und das Dressing einfüllen.