Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Kopfsalat-Dressing wie Oma zubereiten

Schritt 1

Zuerst Zitronensaft, Zucker und Sahne in eine Schüssel geben.

Zitronensaft zu der Sahne geben

Schritt 2

Danach Schnittlauch in feine Ringe schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.

Schnittlauch schneiden

Schritt 3

Zuletzt das Kopfsalat-Dressing wie von Oma verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Salatdressing verrühren

Tipp: Überwürze das Salatdressing ruhig etwas, da der Salat später nur leicht mit Dressing benetzt wird.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas Kopfsalat-Dressing verfeinern

Mit diesen Zutaten kannst du dein Kopfsalat-Dressing wie von Oma noch verfeinern:

  • Joghurt: Rühre etwas Joghurt unter die Sahne, so wird das Dressing schön cremig.

Tipp: Du kannst die Sahne auch vollständig durch Joghurt ersetzen. So kannst du Kalorien sparen. Sei dann aber sparsam mit der Zitrone, denn Joghurt ist von Natur aus säuerlich.

  • Zwiebel: Klein gehackte Zwiebeln, am besten noch angebraten, geben dem Dressing noch etwas Würze.
  • Kräuter: Verwende auch mal Kräuter wie Dill oder fertige Gartenkräutermischung aus der Tiefkühltruhe.
  • Zitronenschale: Reibe etwas Zitronenschale in das Dressing. Das sieht besonders hübsch aus.

Diese Zutaten kannst du auch austauschen:

  • Honig oder Agavendicksaft statt Zucker
  • Essig statt Zitronensaft
  • TK-Schnittlauch statt frischem Schnittlauch
Kopfsalat-Dressing wie von Oma

Salatdressing: Aufbewahrung & Haltbarkeit

Du hast das Salatdressing schon vorbereitet oder noch etwas übrig? Fülle es in eine Frischhaltedose, in ein Schraubglas oder decke es mit Frischhaltefolie ab. Im Kühlschrank aufbewahrt ist es 3-4 Tage haltbar.

Tipp: Gib das Kopfsalat-Dressing wie von Oma immer erst frisch über den Kopfsalat, da dieser sonst matschig wird.

Welken Kopfsalat retten

Wer kennt das nicht: Gestern war der Kopfsalat noch knackig grün und heute ist er schon welk und hat vielleicht sogar braune Stellen. Entferne die schlechten Blätter und lege die welken Blätter in ein Eisbad aus Zuckerwasser. Dazu gibst du folgende Zutaten in eine große Schüssel:

  • 1 Liter Wasser
  • 1 EL Zucker
  • Eiswürfel

Lege die Salatblätter so lange in das Zuckerwasser, bis sie sich wieder vollgesogen haben und knackig aussehen.

Kopfsalat lagern

Um dieses Dilemma zu vermeiden, hilft es auch, den Salat richtig zu lagern. Dazu schneidest du die Schnittkante am Wurzelansatz kreuzweise ein und legst den Kopfsalat in eine Schüssel mit Wasser. Anschließend noch locker mit Frischhaltefolie umwickeln und ab damit ins Gemüsefach des Kühlschranks. So bleibt er mehrere Tage frisch und knackig.

Weitere Dressings für deinen Kopfsalat

Dein Kopfsalat schmeckt nicht nur mit diesem Sahnedressing wie von Oma, sondern zum Beispiel auch mit einem Essig-Öl-Dressing. Hier noch ein paar Ideen für mehr Abwechslung: