Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Obstsalat-Dressing ganz klassisch zubereiten

Schritt 1

Das gesamte Obst gründlich waschen, die Erdbeeren vierteln, Weintrauben halbieren, den Apfel in 2 cm Würfel und die Banane in Scheiben schneiden.

Schritt 2

Nun alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander verrühren, die Minze fein hacken und unterheben.

Minze hacken

Schritt 3

Für das Dressing zuerst den Honig dazugeben.

Honig dazugeben

Schritt 4

Anschließend den Zitronensaft dazugeben und den Obstsalat gut verrühren.

Zitronensaft dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Obstsalat-Dressing: Die Zutaten

Die Zutaten für unser klassisches Obstsalat-Dressing sind denkbar einfach – schließlich wollen wir den leckeren Geschmack von den verschiedenen Obstsorten nicht überdecken.

  • Honig: gibt ein kleines bisschen Extra-Süße
  • Minze: passt vor allem in einen sommerlichen Obstsalat! Auch frische Zitronenmelisse aus dem Garten kannst du verwenden.
  • Zitronensaft: sorgt nicht nur für einen fruchtig-frischen Vitamin-C-Kick, sondern schützt die Äpfel auch vor einer braunen Verfärbung.

Tipp: Statt Zitronensaft verleiht auch Limettensaft dem Obstsalat einen Frische-Kick!

Obstsalat-Dressing aufpeppen

  • Mit Gewürzen
    wie Vanille oder Zimt kannst du dem Obstsalat einen ganz anderen Geschmack verleihen.
  • Mit Nüssen
    sorgen für extra Crunch. Walnüsse, Mandeln, Cashews … nimm, was dir am besten schmeckt!
  • Mit Trockenfrüchten
    Unsere Empfehlung: getrocknete Feigen! 🤤 Aber auch Rosinen, Aprikosen oder andere Trockenfrüchte passen in den Obstsalat.
Obstsalat-Dressing ganz klassisch

Obstsalat mit saisonalem Obst

Apfel als Lagerware ist ein super Allrounder das ganze Jahr lang. Wenn du auf eine nachhaltigere, saisonale Ernährung achtest, dann gibt unser Saisonkalender Aufschluss über das aktuelle Obst und Gemüse.

Das sind unsere Favoriten für saisonalen Obstsalat:

Im Frühjahr
Erdbeeren, Nektarine, Rhabarber, Himbeeren, Heidelbeeren
Im Herbst
Brombeere, Feige, Mandarine, Pflaume, Weintraube, Zwetschge
Im Sommer
Aprikose, Brombeeren, Erdbeeren, Kirsche, Pfirsich, Stachelbeere
Im Winter
Birne, Mandarine und Walnuss

💓-Salate rund ums Jahr

Dazu passt der Obstsalat

Obstsalat ist ein perfekter Snack für Zwischendurch oder auch ein gesundes, leichtes Dessert. Aber er kann sogar noch mehr!

  • Zum Frühstück: kannst du Joghurt, Quark oder Skyr mit dem fruchtig-leckeren Obstsalat toppen. Dazu dein Lieblings-Granola – und fertig!
  • Zu Pfannkuchen: Unser Obstsalat ist auch eine leckere Füllung für Pfannkuchen. Finde hier unsere liebsten Rezepte: