Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Einfaches Salatdressing für grünen Salat zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Senf mit dem Honig und dem Balsamicoessig in einer Schüssel verrühren.

Schritt 2

Dann mit Salz und Pfeffer würzen. Nach und nach langsam das Olivenöl einrühren.

Schritt 3

Zum Schluss nochmal abschmecken und mit frischem Salat servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Salatdressing für grünen Salat
Salatdressing für grünen Salat

Zutaten für Salatdressing für grünen Salat

  • Senf: Wir nutzen für das Salatdressing mittelscharfen Senf. Ein guter Dijon-Senf passt aber auch wunderbar. Du magst es gern etwas ausgefallener? Dann probiere es doch auch mal mit einem scharfen Senf oder mit unserem fruchtigen Feigensenf.
  • Honig: Du kannst sowohl Wald- als auch Bienenhonig verwenden. Flüssiger Honig hat den Vorteil, dass er sich besser verrühren lässt und sich deshalb leichter mit den restlichen Zutaten verbindet. Generell empfehlen wir dir, auf Bio-Honig zurückzugreifen. Vielleicht schaust du auch mal beim Imker um die Ecke vorbei?😊
  • Balsamico: Wir verwenden einen hochwertigen dunklen Balsamico-Essig. Der passt geschmacklich am besten.
  • Olivenöl Wir greifen bei Dressing-Rezepten am liebsten zu einem kaltgepressten Olivenöl. Alternativ kannst du aber auch ein gutes Rapsöl verwenden. Dieses hat einen geringen Eigengeschmack.

Salatdressing für grünen Salat verfeinern

Neben den Grundlagen lässt sich dieses einfache Dressing wunderbar nach eigenem Geschmack aufpeppen. So kannst du dein ganz eigenes Salatdressing für grünen Salat kreieren:

  • Kräuter: Kräuter sind perfekt, um dem Dressing noch verschiedene Geschmäcker hinzuzufügen. Nutze einfach deine liebste Kräutermischung oder einzelne Kräuter. Frischer Schnittlauch, Dill oder Petersilie sind immer eine super Idee.
  • Joghurt: Du magst Dressings etwas cremiger? Dann rühre einfach einen großen Klecks Naturjoghurt unter. Auch griechischer Joghurt passt super. Den Beweis gibt es bei unserem Rezept für Joghurtdressing wie im Restaurant.
  • Zitronensaft: Ein Spritzer Zitronensaft verleiht dem Dressing eine leichte Frische. Wir bevorzugen den Saft der frischen Zitrusfrucht. Du kannst aber natürlich auch auf Zitronensaft aus Glasflaschen zurückgreifen. Den findest du in jedem größeren Supermarkt.

Salatdressing für grünen Salat verwenden

Der Name sagt es bereits. Dieses Dressing ist perfekt für grüne Salate aller Art. Besonders in Kombination mit Hähnchen- oder Putenstreifen wird es richtig lecker.

Haltbarkeit & Lagerung

Salatliebhaber? Dann lohnt es sich, vom Salatdressing für grünen Salat gleich etwas mehr zuzubereiten. In Schraubgläser gefüllt und im Kühlschrank gelagert, kannst du es bis zu einer Woche aufbewahren.

Tipp: Marmeladengläser eignen sich zum Aufbewahren besonders gut. Vorher solltest du sie aber gründlich auswaschen oder noch besser: sterilisieren.

Folgende Salat-Dressings kannst du dir auch wunderbar auf Vorrat zubereiten: