Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Himbeer-Vinaigrette zubereiten

Schritt 1

Zuerst Himbeeren pürieren, durch ein Sieb streichen und in einem Schraubglas auffangen.

Himbeeren pürieren

Tipp: Wenn du die Himbeeren durch ein Sieb streichst, hast du später keine Kerne in der Himbeer-Vinaigrette. Wenn dich das nicht stört, kannst du aber auch darauf verzichten.

Schritt 2

Essig, Öl, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer dazugeben. Danach das Schraubglas verschließen und kräftig schütteln. Fertig!

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Himbeer-Vinaigrette: Zutaten variieren

  • Himbeeren: In unserem Rezept verwenden wir frische Himbeeren. Du kannst aber natürlich auch TK-Himbeeren nehmen, die du vorher auftauen lässt.
  • Himbeeressig: Wenn du keinen Himbeeressig zuhause hast, funktioniert die Vinaigrette auch mit Balsamicoessig oder Weißweinessig.
  • Agavendicksaft: Als Gegenpart zur Säure brauchen wir natürlich Süße! Diese kannst du auch durch Zucker, Honig oder anderen Zuckerersatz hinzufügen. Auch Apfelsaft ist eine leckere Idee!
  • Sonnenblumenöl: Mit Sonnenblumenöl benutzen wir hier am liebsten ein geschmacksneutrales Öl, dass du aber auch mit Rapsöl ersetzen kannst. Wenn dir eine leicht herbe Note nichts ausmacht, kannst du gerne auch auf Olivenöl zurückgreifen.
  • Senf: Füge gern 1-2 EL Senf zur Himbeer-Vinaigrette! So bekommt sie eine ganz neue leckere Note.
Himbeer-Vinaigrette

Himbeer-Vinaigrette kombinieren

Ein Salat zur Himbeer-Vinaigrette ist ruckzuck fertig. Kombiniere einfach einen Blattsalat deiner Wahl mit anderen Zutaten wie Feta, Ziegenkäse, Gurken oder Zwiebeln, gib das Himbeerdressing darüber und dein Salat steht!

Auch bei unseren Salat-Rezepten finden sich ein paar passende Kandidaten:

Himbeer-Vinaigrette über Salat gießen

Tipp: Wir finden, dass besonders die nussigen Salate wie Feldsalat oder Rucola perfekt zur süß-sauren Note der Himbeer-Vinaigrette passen!

Himbeer-Vinaigrette aufbewahren

Übriges Dressing lässt du einfach im Schraubglas und kannst es so maximal 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren. Dabei kann es passieren, dass sich die Zutaten etwas voneinander trennen. In dem Fall kannst du die Himbeer-Vinaigrette vor dem Servieren einfach noch einmal kräftig schütteln und schon hat sich alles wieder verbunden!

Turbo-Himbeer-Vinaigrette

Einen kleinen Tipp für ein noch schnelleres Himbeerdressing haben wir noch für dich. Statt der Himbeeren kannst du auch Himbeermarmelade oder Himbeergelee verwenden und zusammen mit den anderen Zutaten in ein Glas geben. Jetzt musst du nur noch alles gut durchschütteln und hast dir so ein fixes Schütteldressing zubereitet! Das ist auch eine tolle Idee, um Marmeladenreste zu verwerten.