Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Salatsoße mit Sahne zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Schalotten schälen, in feine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Danach die Sahne dazugießen.

Schalotte schneiden

Schritt 2

Nun die Zitrone waschen, trockenreiben und die Schale dazureiben. Den Saft durch ein Sieb dazupressen.

Zitronenschale abreiben

Tipp: Reibe nur die feine gelbe Schale ab. Die weiße Schicht darunter schmeckt bitter.

Schritt 3

Anschließend den Agavendicksaft und die Tiefkühlkräuter dazugeben.

T-K-Kräuter-Mix zur Salatsoße geben

Schritt 4

Zum Schluss die Salatsoße mit Salz und Pfeffer abschmecken, alles verrühren und über den Salat geben.

Salatsoße mit Sahne auf Salat
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Salatsoße mit Sahne variieren

Wir haben noch ein paar Ideen, wie du deine Salatsoße variieren kannst:

  • Essig: Verwende Essig anstelle von Zitronensaft.
  • Joghurt: Ersetze einen Teil der Sahne durch Naturjoghurt. So wird das Dressing kalorienärmer und cremiger.
  • Frische Kräuter: Statt Tiefkühlkräuter kannst du natürlich auch frische Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie oder Kresse verwenden.
  • Zucker/Honig: Wer keinen Agavendicksaft im Haus hat, kann auch Zucker oder Honig für die Salatsoße mit Sahne benutzen.
  • Schalotten: Du kannst sie auch vorher etwas anbraten, dann werden sie milder und das Dressing hält sich länger.

Salat für deine Salatsoße mit Sahne zusammenstellen

Am besten eignet sich die Salatsoße mit Sahne für gemischte Salate. Diese kannst du dir nach Lust und Laune zusammenstellen. Hier ein paar Ideen:

Grundlage

Verwende einen Salat wie Kopfsalat, Feldsalat oder andere Salatsorten. Du kannst auch mehrere Sorten mischen oder einen fertigen Salat-Mix verwenden.

Gemüse

In den Salat kannst du verschiedene Gemüsesorten wie Tomaten, Gurken, Paprika, Mais, rote Zwiebeln oder Radieschen schneiden und untermischen.

Obst

Ja, genau: Obst. Auch das darf in den Salat und gibt ihm eine fruchtige Note. Probiere es doch mal mit Himbeeren, Granatapfelkernen, Orangenfilets oder Apfelstückchen. Unsere Salate machen es vor:

Käse

Gouda-Würfel, kleine Mozzarella-Kugeln oder auch Feta-Würfel, wie in unserem Salat mit Granatapfel und Feta passen perfekt zu deinem Salat.

Crunch

Für den richtigen Biss sorgen Röstzwiebeln, geröstete Nüsse wie Pinienkerne oder Walnüsse oder auch Croutons wie in unserem Feldsalat mit Speck und Croutons.

Fleisch

Als Proteinquelle darf auch gerne etwas Fleisch in den Salat. Probiere doch mal gebratene Hähnchenstreifen wie in unserem Hähnchensalat oder auch Rindfleischstreifen, Putenstreifen oder Speckwürfel.

Tipp: Auch hartgekochte Eier eignen sich hervorragend für deinen nächsten Salat.

Salatsoße mit Sahne vorbereiten und aufbewahren

Die Salatsoße mit Sahne kannst du problemlos am Vortag zubereiten, dann hat das Dressing Zeit durchzuziehen und schmeckt noch besser. Stelle die Soße mit Frischhaltefolie abgedeckt oder in einer Frischhaltedose in den Kühlschrank. Dort hält sich die Salatsoße mit Sahne bis zu 2 Tage. Das Salatdressing unbedingt erst vor dem Verzehr über den Salat geben, da der Salat sonst schnell matschig wird.