Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Grünkohlsalat mit Granatapfel zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Grünkohl gründlich waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Grünkohl klein schneiden

Schritt 2

Danach die Rote Bete über ein Sieb abtropfen lassen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Rote Bete in Würfel schneiden

Schritt 3

Nun den Granatapfel halbieren, die Kerne herauslösen und zusammen mit dem Wirsing und der Roten Beete in eine Schüssel geben.

Granatapfelkerne herauslösen

Schritt 4

Anschließend den Grünkohlsalat mit Granatapfel mit Salz und Pfeffer würzen sowie Leinöl, Zitronensaft und Honig dazugeben. Alles gut vermischen.

Tipp: Möchtest du den Salat vegan zubereiten, kannst du den Honig durch Agavendicksaft ersetzen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Muss man Grünkohl blanchieren?

Nein, du kannst den Grünkohl auch roh essen. Wenn du ihn aber vorher blanchierst, wird dein Grünkohlsalat mit Granatapfel bekömmlicher. So geht´s:

  1. Salzwasser zum Kochen bringen
  2. Grünkohlblätter darin ca. 3 Minuten kochen
  3. Blätter abschöpfen und in Eiswasser abschrecken
Grünkohlsalat mit Granatapfel

Grünkohlsalat mit Granatapfel verfeinern

Neben den einfachen Grundzutaten, kannst du noch mehr Zutaten hinzufügen, um den Salat zu verfeinern. Probiere es doch mal damit:

  • Käse: Er passt einfach immer und rundet den Salat perfekt ab. Unser Salat mit Granatapfel und Feta macht es vor. Gib ein paar Fetawürfel oder eine vegane Alternative zu deinem Grünkohlsalat.
  • Obst: Neben Granatapfelkernen passen auch dünne Apfel- oder Birnenspalten sowie Orangenfilets oder getrocknete Cranberrys super in den Salat und geben ihm eine fruchtig-frische Note.
  • Gemüse: Unsere Top-Empfehlung in Sachen Gemüse sind geraspelte Karotten. Sie bringen Farbe ins Spiel und harmonieren perfekt mit der süßlichen Note des Grünkohlsalats mit Granatapfel.
  • Fleisch: Wer eine fleischige Komponente für den Salat möchte, kann Hähnchenbrust anbraten und in Streifen schneiden, wie bei unserem Hähnchensalat.
  • Crunch: Für den richtigen Biss sorgen gehackte Walnüsse, schwarzer Sesam oder geröstete Kürbiskerne.

Dressings für den Grünkohlsalat

Wer kein Leinöl zu Hause hat, kann auch Olivenöl verwenden. Anstelle von Honig funktioniert auch Agavendicksaft oder Ahornsirup.

Du kannst den Grünkohlsalat mit Granatapfel aber auch mit einer klassischen Vinaigrette anmachen. Hier noch einige Dressings, die super zu dem Salat passen:

Noch mehr Grünkohl-Rezepte

Grünkohl hat im Winter Saison und steckt voller gesunder Inhaltsstoffe wie Vitamin C, E und K sowie Antioxidantien und Eisen. Er stärkt das Immunsystem und senkt den Cholesterinspiegel. Mit unseren Grünkohl-Rezepten kannst du den gesunden Kohl in deinen Speiseplan integrieren: