Zutaten

Portionen:

3
Für den Grünkohlsalat:
Für das Dressing:
Für das Topping:
Video-Empfehlung

Grünkohlsalat zubereiten

Schritt 1

Birnen waschen, vierteln und das Kerngehäuse rausschneiden. Anschließend in Spalten schneiden, in eine Schüssel geben und mit Zitronensaft beträufeln.

Birne in dünne Spalten schneiden

Schritt 2

Grünkohl gründlich waschen und trockenschleudern. Anschließend die Stiele herausschneiden und in mundgerechte Stücke zupfen. Den Kohl in eine große Schüssel geben, etwas salzen und mit den Händen durchkneten, damit das Salz besser einziehen kann.

Grühnkohl waschen und in Stücke zupfen

Schritt 3

Karotte schälen, in feine Streifen schneiden und zum Grünkohl geben.

Karottenstreifen zum Grünkohl geben

Schritt 4

Granatapfelkerne aus der Schale lösen und mit den Cranberrys in die Schüssel geben.

Granatapfelkerne aus der Schale lösen

Schritt 5

Für das Dressing alle Zutaten in ein Schraubglas geben, salzen und pfeffern und gut durchschütteln.

Dressing zubereiten

Schritt 6

Dressing sowie Birnenspalten zum Grünkohlsalat geben und gut durchmischen.

Birne in dünne Spalten schneiden

Schritt 7

Walnüsse mit den Händen leicht zerbröseln und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Gemeinsam mit dem Feta über den Grünkohlsalat bröseln und wie gewünscht anrichten.

geröstete Walnüsse und Feta über den Grünkohlsalat bröseln

Tipp: Du ernährst dich vegetarisch? Dann musst du beim Kauf auf Feta aus mikrobiellem Lab achten. Dieser ist vegetarisch.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Grünkohlsalat lecker abwandeln

Das Schöne an Salatrezepten ist, dass du sie ohne großen Aufwand mit deinen Lieblingszutaten aufpeppen kannst. Auch bei unserem Grünkohlsalat mit Granatapfel und Cranberrys ist das einfach möglich.

  • Obst: Mit Birne, Granatapfelkernen und Cranberrys ist unser Salat bereits gut mit Obst versorgt. Doch wie wäre es, wenn du ihn stattdessen mit frischen Herbstäpfeln, Rosinen und getrockneten Aprikosen zubereitest?
  • Gemüse: Die Karotte verleiht dem Grünkohlsalat nicht nur einen weiteren Farbtupfer, sondern auch einen süßlichen Geschmack. Alternativ kannst du Fenchel, Pastinake oder auch Rote Bete verwenden. Sie haben ungefähr zur gleichen Zeit mit Grünkohl Erntesaison.
  • Nüsse & Kerne: Bei der großen Auswahl an Nussarten hast du die Qual der Wahl. Neben Walnüssen passen auch Haselnüsse, Cachews oder Pinienkerne super zum Salat.
  • Croutons: Für den gewissen Crunch in deinem Grünkohlsalat kannst du knusprige Croutons selber machen. Diese kannst du aus Brot, Brötchen oder Baguette zubereiten, was du noch übrig hast.
  • Dressing: So ein Schütteldressing ist im Handumdrehen zubereitet und lässt sich dank des Schraubglases auch super lagern und immer frisch über den Salat geben. Alternativ kannst du deinen Grünkohlsalat mit verschiedenen anderen Dressings verfeinern:

Muss man Grünkohl blanchieren?

Grünkohl kannst du problemlos roh essen. Doch wird dein Salat noch bekömmlicher, wenn du den Grünkohl vorher blanchierst. Und so einfach funktioniert’s:

  1. Wasser aufkochen und salzen.
  2. Frische Grünkohlblätter darin ca. 3 Minuten kochen.
  3. Blätter mit einer Schaumkelle herausholen und in Eiswasser abschrecken.
Grünkohlsalat

Wie lange ist frischer Grünkohl haltbar?

Die Grünkohlernte war erfolgreich allerdings hast du mehr als genug davon und weißt nicht wohin damit? Im unteren Gemüsefach des Kühlschranks ist der Kohl bis zu einer Woche haltbar. Bedecke ihn mit einem feuchten Tuch, um die Haltbarkeit noch ein paar Tage zu verlängern. Reicht das nicht aus, kannst du Grünkohl bis zu 12 Monate einfrieren.

Die leckersten Grünkohlrezepte

Grünkohl versorgt dich mit vielen gesunden Inhaltsstoffen wie Vitamin C, E und K sowie Antioxidantien und Eisen. Deshalb solltest du ihn während der Grünkohlsaison öfters auf deinen Speiseplan setzen. Aus dem würzigen Kohl kannst nicht nur Salat zubereiten. Wir haben dir unsere liebsten Grünkohlrezepte zusammengestellt: