Zutaten

Baguettes:

2
Video-Empfehlung

Baguette backen

Schritt 1

Zuerst Zucker und Hefe im lauwarmen Wasser auflösen.

Achtung: Das Wasser darf nicht zu heiß sein, sonst sterben die Hefekulturen und der Teig geht nicht mehr auf. Optimal ist eine Temperatur von 37 °C.

Schritt 2

Das Hefe-Wasser-Gemisch mit Mehl, Salz und Öl c6-8 Minuten zu einem klebrigen Teig verkneten. Das geht mit den Händen, der Küchenmaschine oder den Knethaken des Handmixers.

Schritt 3

Den Hefeteig in eine geölte Schüssel geben und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Schritt 4

Teig auf einer bemehlten in die gewünschte Anzahl Baguettes teilen. Daraus länglische Baguettes formen. Auf ein Backblech legen, einschneiden und mit Wasser bestreichen. Für weitere 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Schritt 5

Die aufgegangenen Baguettes bei 210 °C Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten goldbraun backen.

Baguette backen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Besonders lecker schmeckt das frische Baguette noch warm mit Butter und Salz. Du kannst es auch zu frischem Lachstatar oder Avocadoaufstrich reichen.