Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Schafskäse-Dip wie beim Griechen zubereiten

Schritt 1

Feta in eine Schüssel bröseln und den Joghurt dazu geben.

Joghurt und Feta in eine Schüssel geben

Schritt 2

Anschließend Knoblauch schälen und dazupressen.

Knoblauch zum Feta pressen

Schritt 3

Nun Paprikamark, Olivenöl, Oregano, Salz und Pfeffer in die Schüssel geben. Alles mit einer Gabel vermischen und den Schafskäse-Dip wie beim Griechen für ca. 20 Minuten abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.

Feta-Dip würzen und gleichmäßig umrühren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Ist der Schafskäse-Dip wie beim Griechen vegetarisch?

Schafskäse wird in vielen Fällen mit tierischem Lab hergestellt und ist damit nicht vegetarisch. Ernährst du dich vegetarisch, solltest du beim Kauf darauf achten, mit mikrobiellem Lab hergestellten Schafskäse zu kaufen.

Zutaten für den griechischen Schafskäse-Dip

Jedes griechische Restaurant hat wohl sein ganz eigenes Rezept für einen leckeren Schafskäse-Dip. Warum solltest also nicht auch du den Feta-Dip ganz nach deinem Geschmack variieren? Möglichkeiten gibt es viele:

  • Paprikamark: Dieses gibt es in unterschiedlichen Schärfegraden zu kaufen. Je nach Belieben kannst du zwischen mildem und scharfem Mark wählen.
  • geröstete Paprika: Du magst deinen Dip lieber etwas stückiger? Dann ersetze das Paprikamark mit aromatisch gerösteten Paprikas aus dem Glas. Diese musst du lediglich gut abtropfen lassen, hacken und unter den Käse mischen. Alternativ kannst du Paprika auch selbst im Backofen rösten und häuten.
  • Ajvar: Dabei handelt es sich um ein Mus aus Paprika, Auberginen und Gewürzen. Ersetzt du das Paprikamark damit, bringst du zusätzliches Aroma in den Schafskäse-Dip wie beim Griechen.
  • Hirtenkäse: Der kräftige Geschmack von Feta aus Schafsmilch ist nicht dein Fall? Dann verwende alternativ den milderen Hirtenkäse aus Kuhmilch.
  • Joghurt: wir haben für den Feta-Dip griechischen Joghurt verwendet, da dieser besonders cremig ist. Möchtest du den Dip fettärmer zubereiten, kannst du alternativ auch Naturjoghurt verwenden.
Schafskäse-Dip wie vom Griechen

Was isst man zu Schafskäse-Dip wie beim Griechen?

Ob als leckerer Snack abends auf der Couch oder auf deinem nächsten Party-Buffet, der Schafskäse-Dip wie vom Griechen kommt immer gut an. Noch besser schmeckt er mit der passenden Beilage: