Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Cocktailsauce nach Original-Rezept zubereiten

Schritt 1

Zuerst Mayonnaise mit Crème Fraîche und dem Ketchup in einer Schüssel verrühren.

Schritt 2

Anschließend mit Zucker, Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 3

Zum Schluss Cognac und Zitronensaft dazugeben, alles gut verrühren und ca. 20 Minuten bis zum Servieren im Kühlschrank ziehen lassen.

Cognac dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die Cocktailsauce nach Original-Rezept

Warum nennt man es Cocktailsauce?

Ihren Namen hat die Sauce einem Krabbencocktail aus den USA zu verdanken. Dies ist ein klassisches Fischgericht mit kleinen Garnelen, die in einer Sauce serviert werden und deshalb nennen wir diese Sauce heute Cocktailsauce. Sie ist übrigens auch nah verwandt mit der Marie-Rose-Sauce, die vor allem in Großbritannien gerne serviert wird. Beide Saucen unterscheidet um Grunde nur ein Schuss Worcestersauce.

Die Zutaten für originale Cocktailsauce

Ohne folgende Zutaten darf sich eine originale Cocktailsauce nicht original nennen:

  • Mayonnaise
  • Ketchup
  • Cognac
  • Crème Fraîche

Statt Crème Fraîche kannst du übrigens auch Sauerrahm, Schmand oder eine andere Crème Fraîche-Alternative verwenden. Und natürlich gehören auch Gewürze wie Salz, Pfeffer und Chili an den Dip, um ihn richtig abzuschmecken. Mit einem Spritzer Zitrone rundest du deine Cocktailsauce nach Original-Rezept noch perfekt ab.

Tipp: Statt Chilli kannst du auch einen Spritzer Tabasco verwenden, um deiner Cocktailsauce eine angenehme Schärfe zu verleihen.

Cocktailsauce ohne Alkohol

Nicht jedem taugt der Geschmack von Alkohol und manch einer muss vielleicht aus anderen Gründen darauf verzichten. Das tut der Cocktailsauce aber keinen Abbruch, denn du kannst sie natürlich auch ohne Cognac zubereiten. Nimm stattdessen einen Schuss Essig oder Worcestersauce und schon schmeckt deine Cocktailsauce mindestens genauso gut, auch wenn sie nicht mehr dem Original-Rezept entspricht.

Hinweis: Statt Cognac kannst du übrigens auch einen anderen Weinbrand für die Cocktailsauce verwenden, vielleicht hast du ja eine Alternative wie Brandy oder Sherry zu Hause.

Cocktailsauce Original-Rezept

Wozu passt Cocktailsauce nach Original-Rezept?

Der Perfekte Dip zu vielerlei Speisen. Vor allem Fast Food oder Frittiertes kommt gut an mit einer Portion selbstgemachter Cocktailsauce. Stöbere doch mal durch unsere Rezepte, folgende Beilagen können wir dir empfehlen:

Wie lange kann man Cocktailsauce aufbewahren?

Damit du lange etwas von deiner selbst gemachten Cocktailsauce hast, empfehlen wir dir, sie im Kühlschrank zu lagern und immer nur mit einem sauberen Messer oder Löffel etwa zu entnehmen. Unter diesen Bedingungen hält sie sich locker 2-3 Wochen.