Zutaten

Gläser (á 250 g):

2
Video-Empfehlung

Tomatenchutney mit Balsamico zubereiten

Schritt 1

Den Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen. Tomaten vom Strunk entfernen und mit dem Strunk nach unten auf ein Backblech mit Backpapier legen. Kreuzweise einritzen und nun im Ofen für 10-15 Minuten backen.

Tomaten einritzen

Schritt 2

Tomaten aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und noch lauwarm die Haut von den Tomaten abziehen.

Tomaten häuten

Schritt 3

Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feinen Würfel schneiden. Die Datteln ebenfalls fein schneiden.

Datteln hacken

Schritt 4

Öl in einem Topf erwärmen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin anschwitzen. Nun den Zucker dazu geben, kurz karamellisieren lassen. Das Tomatenmark unterrühren und mit dem Essig ablöschen.

Tomatenchutney mit Essig ablöschen

Schritt 5

Tomaten, Datteln und Kräuter dazu geben, mit einem Holzlöffeln ständig rühren, so dass die Tomaten zerfallen. 

Schritt 6

Alles auf kleiner Hitze in ca. 20 Minuten dickflüssig einkochen lassen. Dabei immer mal wieder rühren.

Schritt 7

Die Kräuter entfernen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Tomatenchutney in ausgekochte Einweckgläser abfüllen.

Tomatenchutney
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Lust auf noch mehr Chutney-Rezepte? Dann schau dir mal unser scharfes Apfelchutney oder unser süß-saures Kürbischutney an.

Du weißt nicht wozu du das Tomatenchutney mit Balsamico servieren sollt? Wie wäre es mit ein paar gegrillten Lammkotelettes oder ein paar Kräuterseitlingen?