Zutaten

Gläser Marmelade (á 350 g):

2
Video-Empfehlung

Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker zubereiten

Erdbeeren schneiden

Zuerst die Erdbeeren putzen und vierteln.

Erdbeeren schneiden

Erdbeeren zuckern

Anschließend die Erdbeeren mit Zucker mischen und mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

Zucker zu den Erdbeeren geben

Zucker mit Zitronensaft erwärmen

Nun den restlichen Zucker mit dem Zitronensaft in einen Topf geben und erhitzen.

Erdbeeren kochen

Wenn der Zucker geschmolzen ist, die Erdbeeren dazugeben und 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Masse leicht andickt.

Tipp: Lass die Erdbeermarmelade länger einkochen, wenn die Marmelade mehr gelieren soll. Sind deine Erdbeeren noch sehr fest, brauchen sie ebenfalls etwas länger.

Erdbeermarmelade abfüllen

Zuletzt die heiße Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker direkt in sterile Gläser füllen. Diese verschließen und die Marmelade auskühlen lassen.

Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker in Gläser füllen

Tipp: Wie du deine Marmeladengläser sterilisieren kannst, erfährst du in unserem Beitrag. Sterile Gläser sind wichtig, damit die Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker lange haltbar ist und nicht verdirbt.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker variieren

Wenn du deine Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker noch etwas verfeinern möchtest, haben wir ein paar Ideen für dich:

  • Vanille: Gib etwas Vanillepaste oder das Mark einer Vanilleschote in die Erdbeermarmelade. Vanille und Erdbeeren sind ein super Team. Das beweist auch unsere Erdbeermarmelade mit Vanille.
  • Himbeeren: Wer noch mehr fruchtige Abwechslung möchte, kann einen Teil der Erdbeeren durch Himbeeren ersetzen.
  • Rhabarber: Auch diese frühlingshafte Kombination ist ein echtes Highlight. Dazu die Hälfte der Erdbeeren durch Rhabarber ersetzen. Den Rhabarber wie bei unserer Erdbeer-Rhabarber-Marmelade schälen, in kleine Stücke schneiden und alles zusammen 15-20 Minuten in einem Topf köcheln lassen.
  • Pürieren: Wenn du keine Fruchtstücke in deiner Marmelade magst, kannst du die Erdbeermarmelade vor dem Abfüllen im Topf pürieren. Danach nochmals kurz aufkochen und direkt abfüllen.
  • Passieren: Möchtest du auch keine Kerne in deiner Erdbeermarmelade, kannst du die pürierte Marmelade nochmals durch ein Sieb streichen und anschließend vor dem Abfüllen nochmals aufkochen.
Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker
Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker

Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker: Lagern & Haltbarkeit

Wenn du die Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker in sterile Gläser abgefüllt hast, ist sie mindestens 1 Jahr haltbar. Danach verliert die Marmelade an Geschmack und Farbe, ist aber noch lange nicht schlecht.

Einmal geöffnet, sollte die Marmelade im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort hält sie sich mehrere Monate, wenn du immer einen sauberen Löffel zum Entnehmen verwendest.

Erdbeermarmelade servieren

Am liebsten essen wir die fruchtig-süße Marmelade zum Frühstück oder Brunch auf einem frisch gebackenen Brötchen oder auf Weißbrot.

Aber auch in Gebäck wie Ochsenaugen oder auf unserer sommerlichen Erdbeer-Pudding-Torte macht sich die Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker gut.