Zutaten

Weißbrot:

1
Video-Empfehlung

Weißbrot mit Backpulver backen

Schritt 1

Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Kastenform mit Butter einfetten und danach mit Mehl ausstäuben.

Kastenform mehlen

Schritt 2

Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben. Zucker, Salz und Milch in einem Messerbecher verrühren und unter ständigem Rühren zum Mehl geben. Zu einem gleichmäßigen Teig kneten.

Milch zum Mehl geben

Schritt 3

Teig nun in der Kastenform verteilen und im Ofen für ca. 40-45min backen.

Schritt 4

Weißbrot in der Form komplett abkühlen lassen und anschließend aus der Form stürzen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wie du siehst ist das Weißbrot mit Backpulver super easy und so schnell gemacht. Damit kannst du auch spontan Brot backen ohne es gehen zu lassen. Das Weißbrot wird zwar nicht ganz so hoch wie ein Weißbrot mit Hefe, es wird aber trotzdem super luftig und lecker.

Weißbrot mit Backpulver

Welches Mehl für das Weißbrot mit Backpulver?

Um das perfekte Weißbrot zu backen, solltest du Weizenmehl benutzen. Jedoch kannst du bei den verschiedenen Typen auch schnell den Überblick verlieren. Wir zeigen dir, welcher Typ für das Weißbrot geeignet ist:

  • Typ 405: Dieses Mehl ist das Standard-Weizenmehl. Es ist perfekt für Plätzchen, Kuchen und Kekse. Jedoch solltest du beim Brot backen die Finger von diesem Typ lassen, da es nicht geeignet dafür ist.
  • Typ 550: Dieser Typ eignet sich ideal für Brötchen, Baguettes und Hefegebäck. Dieses Mehl ist häufig bei Rezepten für helle Brote zu finden.
  • Typ 812: Dieses Mehl ist perfekt für helle Mischbrote. Es ist deutlich reichhaltiger an Mineralstoffen und in seiner Konsistenz gröber als andere Mehlsorten.
  • Typ 1700: Dieses Mehl gilt als Weizenvollkornmehl. Bei diesem Mehl werden die vollen Körner gemahlen. Dieses Mehl ist sehr vielseitig einsetzbar.

Welcher Aufstrich für das Weißbrot mit Backpulver?

Du hast das Weißbrot mit Backpulver fertig gebacken und suchst noch nach dem idealen Aufstrich? Wir helfen dir bei der Suche:

Butteraufstriche

Es gibt nichts, was besser auf Weißbrot passt als Butter. Vor allem wenn diese Butter lecker schmeckt und selbst gemacht ist. Probiere doch unsere Butter-Rezepte aus:

Herzhafte Aufstriche

Unsere herzhaften Genießer kommen mit unserem Weißbrot und ihrem Lieblingsaufstrich voll auf ihre Kosten. Wir geben dir weitere Inspiration für herzhafte Aufstriche:

Süße Aufstriche

Süße Aufstriche sind ideal für unser Weißbrot mit Backpulver! Falls du noch den idealen süßen Aufstrich suchst, dann schau doch mal bei uns vorbei: