Zutaten

Weißbrot:

1
Video-Empfehlung

Einfaches Weißbrot mit Hefe selber backen

Schritt 1

Zuerst Mehl, Hefe, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und vermischen.

Trockenhefe zum Mehl geben

Schritt 2

Danach Olivenöl und Milch vermischen und zu dem Teig gießen. Alles mit den Knethaken eines Handrührgerätes verkneten und anschließend mit den Händen nachkneten.

Schritt 3

Nun Teig mit einem Küchentuch bedecken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Teig abdecken
Der Teig sollte sich verdoppeln.

Tipp: Du kannst den Teig auch am Vortag vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank langsam gehen lassen. Je länger ein Teig geht, desto besser quellen Ballaststoffe und Stärke auf. Das hilft dem Körper später das Brot besser zu verarbeiten.

Schritt 4

Die Kastenform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.

Katenform einfetten und mit Mehl bestreuen
Dadurch löst sich das Weißbrot später besser aus der Form.

Schritt 5

Den Teig erneut durchkneten, in die Form geben und nochmals abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

einfachen Weißbrotteig in die Kastenform legen

Schritt 6

Zuletzt das Brot mehrmals schräg einschneiden und 25-30 Minuten backen.

Einfaches Weißbrot mit Hefe selber backen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was isst man zu Weißbrot?

Unser einfaches Weißbrot mit Hefe zum Selberbacken eignet sich perfekt als Beilage zu Suppen, wie z. B. unserer Blumenkohlsuppe oder sächsischen Kartoffelsuppe. Genauso lecker schmeckt es zum Frühstück mit Marmelade und Co. Unsere Favoriten sind hierbei Schoko- oder Spekulatiuscreme und Erdbeermarmelade. Doch nicht nur am Morgen, sondern auch am Abend lässt es sich toll mit Aufstrichen kombinieren. Probiere doch mal unseren Eiersalat nach Hausfrauenart zusammen mit deinem Weißbrot.

Tipp: Du kannst dein Weißbrot in Scheiben schneiden und genauso wie gekauftes Toastbrot im Toaster rösten.

Weißbrot lagern

Lagere dein frisch gebackenes Weißbrot nach dem Auskühlen in einem Stoffbeutel, einer Papiertüte oder einem Brotkasten an einem kühlen Ort (Nicht im Kühlschrank!). Dein Brot hält sich so ca. 2 Tage. Solltest du es in der Zeit nicht aufessen können, kannst du es in Scheiben geschnitten einfrieren. Das hat den Vorteil, dass du es später auch scheibenweise entnehmen und im Ofen auftauen kannst. Wie du dein Brot im Ofen am besten auftaust, zeigen wir dir in unserem Beitrag.

Tipp: Plastiktüten eignen sich nicht, da das Brot dort anfängt zu schwitzen, weil die Luft nicht zirkulieren kann.

Du bäckst dein Weißbrot nun lieber selbst? Dann solltest du auch unser Baguette mit Trockenhefe und unser schnelles Brot einmal nachbacken.