Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Sächsische Kartoffelsuppe mit Würstchen zubereiten

Schritt 1

Zuerst Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten und Sellerie schälen und dann in grobe Würfel schneiden. 

Gemüse klein schneiden

Schritt 2

Butter in einem Topf auslassen und das Gemüse darin anschwitzen. Danach Brühe und Majoran dazugeben und bei mittlerer Temperatur 30 Minuten weich kochen. 

Schritt 3

Währenddessen Wiener in Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Wiener darin goldbraun anbraten. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein schneiden.

Schritt 4

Anschließend das weiche Gemüse pürieren und die Sächsische Kartoffelsuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffelsuppe mit Würstchen und Petersilie anrichten. 

Kartoffelsuppe pürieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Toppings & Einlagen für die Sächsische Kartoffelsuppe

Auch wenn gebratene Würstchen schon eine perfekte Zutat für deine sächsische Kartoffelsuppe sind, gibt es noch mehr passende Toppings und Einlagen:

Auch gebratene Speckwürfel oder gebratene Pfifferlinge können wir uns darin sehr gut vorstellen! Und falls du etwas Gemüse unter die Suppe mischen willst, schmeckt uns am besten eine Brokkoli-Kartoffel-Suppe.

Tipp: Wem es gar nicht cremig genug sein kann, der garniert die Kartoffelsuppe zum Schluss mit einem Klecks Crème fraîche oder Schmand!

Welche Kartoffeln für die Sächsische Kartoffelsuppe?

Für Kartoffelsuppen eignet sich eine Kartoffelsorte am besten: mehlig kochende Kartoffeln. Sie werden schnell weich und lassen sich gut pürieren. Außerdem enthalten sie viel Stärke, die die Suppe unwiderstehlich cremig macht. Die bekannteste Sorte ist Augusta. Sie ist auch in den meisten Fällen in jedem Supermarkt erhältlich.

Sächsische Kartoffelsuppe mit Würstchen
Sächsische Kartoffelsuppe mit Würstchen

Sächsische Kartoffelsuppe aufbewahren

Restliche sächsische Kartoffelsuppe mit Würstchen deckst du am besten mit Frischhaltefolie ab oder füllst sie in ein Glas oder luftdichte Dosen. Im Kühlschrank aufbewahrt ist sie bis zu 3 Tage haltbar. Du kannst die Kartoffelsuppe bedenkenlos erneut aufwärmen. Durchgezogen schmeckt sie sogar noch besser!

Kartoffelsuppe einfrieren

Wer die Sächsische Kartoffelsuppe länger aufbewahren möchte, kann die Kartoffelsuppe einfrieren. So hält sie sich bis zu 6 Monate.

Tipp: Fülle die Suppe portionsweise in Gefrierbeutel und lege sie flach übereinander ins Gefrierfach. So nimmt sie nur wenig Platz im Gefrierfach ein.