Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Knusprigen Bacon in der Mikrowelle zubereiten

Schritt 1

Einen flachen Teller mit 2 Tüchern Küchenpapier belegen und darauf den Bacon nebeneinander legen. Danach noch ein Stück Küchenpapier auf den Bacon legen.

Tipp: Der Bacon sollte sich dabei nicht berühren.

Schritt 2

Bacon in der Mikrowelle bei 650 Watt für 2-4 Minuten garen, bis er schön knusprig ist.

Bacon aus der Mikrowelle
Wie hat es dir geschmeckt?(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)
Was können wir besser machen? Hinterlasse uns einen Kommentar. Wir antworten dir zu 100% und werden unser Rezept verbessern.

Vorteile von Bacon aus der Mikrowelle

Bereitest du deinen Bacon in der Mikrowelle und nicht in der Pfanne zu, hast du folgende Vorteile:

  1. Kein spritzendes Fett
  2. Keine Rauchentwicklung
  3. Küchenpapier saugt überschüssiges Fett auf
  4. Kein Reinigen des Herdes oder Aufwaschen der Pfanne

Tipp: Wenn du ein Bacon-Rack verwendest, das ist ein spezieller Teller mit Rillen, der für die Zubereitung von Bacon in der Mikrowelle entwickelt wurde, kannst du auf das Küchenpapier verzichten.

Passende Beilagen zu knusprigem Bacon aus der Mikrowelle

Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Sandwich? Dazu einfach Salat, Tomatenscheiben, Spiegelei, Schmorzwiebeln und knusprigen Bacon zwischen zwei Toastscheiben schichten und mit der passenden Sauce bestreichen.

Aber auch zusammen mit einem Toast und Rührei ist der knusprige Speck das perfekte Frühstück. Das Rührei kannst du sogar auch in der Mikrowelle zubereiten.

Probiere auch unbedingt einmal unsere Kartoffelsuppe oder eine unserer Kürbissuppen mit knusprigem Bacon als Topping und dazu frisches Brot.

Knusprigen Bacon aus dem Backofen

Nicht nur in der Mikrowelle, sondern auch im Backofen lässt sich knuspriger Bacon zubereiten. Auch bei dieser Variante kannst du auf lästiges spritzendes Fett verzichten. Und so geht’s:

  1. Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen
  2. Backblech mit Backpapier auslegen
  3. Baconstreifen nebeneinander auf das Backpapier legen

Tipp: Auch hier sollte sich der Bacon nicht überlappen.

  1. Bacon 10-15 Minuten in den Backofen schieben

Fertig ist der leckere Bacon aus dem Backofen!