Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Schnitzelpfanne ohne Anbraten zubereiten

Schnitzel klopfen & würzen

Für die Schnitzelpfanne aus dem Backofen ohne Anbraten uuerst den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Währenddessen die Schnitzel in Frischhaltefolie wickeln und platt klopfen. Anschließend in eine eingefettete Auflaufform legen und mit Salz sowie Pfeffer würzen.

Gemüse waschen & schneiden

Danach die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Außerdem die Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden. Auch Champignons waschen und in Scheiben schneiden.

Speck & Gemüse anbraten

Anschließend den Speck in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne auslassen. Nach 2 Minuten die Zwiebelwürfel dazugeben und diese glasig dünsten. Im Anschluss auch Frühlingszwiebel und Pilze dazugeben und alles kurz anbraten.

Schnitzel, Gemüse & Käse schichten

Jetzt den Käse über das Fleisch geben. Die Gemüse-Speck-Masse dann ebenfalls in die Auflaufform geben und gleichmäßig über die Schnitzel verteilen.

Sahnesauce zubereiten & übergießen

Nun Sahne mit Schmand, etwas Salz und Pfeffer, Paprikapulver und Senf verrühren und in die Form geben.

Schnitzelpfanne in den Ofen schieben

Die Schnitzelpfanne dann für 50-60 Minuten in den Ofen geben.

Schnitzelpfanne im Backofen ohne anbraten
Schnitzelpfanne aus dem Backofen ohne Anbraten
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps & Tricks für die Schnitzelpfanne aus dem Backofen

  • Auflaufform einfetten – damit nichts im Ofen anbäckt
  • Schnitzel gut plattieren – so garen sie gleichmäßig durch
  • Schnitzel nicht überlappen – so überbacken sie gleichmäßig

Welches Fleisch für Schnitzelpfanne aus dem Backofen ohne Anbraten?

Wir nutzen für unsere Schnitzelpfanne ohne Anbraten ganz klassisch Schweineschnitzel. Wer das Fleisch vom Schwein nicht so sehr mag, kann natürlich auch auf Puten- oder Kalbsschnitzel zurückgreifen. Das funktioniert und schmeckt genauso gut! Für garantierte Qualität empfehlen wir dir generell nur Produkte von regionalen Fleischereien zu verwenden. Das schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch noch besser für die Umwelt.

Schnitzelpfanne aus dem Backofen abwandeln

Ein Rezept, dass sich wunderbar abwandeln und verfeinern lässt – ganz nach deinem Geschmack! Hier ein bisschen Inspiration für deine Schnitzelpfanne aus dem Backofen ohne Anbraten:

Pilze in der Schnitzelpfanne ersetzen

Wir lieben Pilze – auch in unsere Schnitzelpfanne aus dem Backofen. Wir wissen natürlich auch, dass die kleinen Schwämmchen nicht jedermanns Sache ist. Es muss also eine passende Alternative her! Wie wäre es zum Beispiel mit Paprika? Neben einer beachtlichen Menge Vitamin C kommt so auch eine ordentliche Portion Farbe ins Spiel. Das Auge isst schließlich immer mit.

Schnitzelpfanne mit Käse deiner Wahl

Schmelzkäse in Scheiben eignet sich wunderbar für die leckere Schnitzelpfanne aus dem Backofen. Ob du dafür Allgäuer, Gouda oder Emmentaler benutzt ist dir überlassen. Wir haben uns für Cheddar entschieden, weil er einen leckeren Eigengeschmack mit sich bringt, der perfekt zu Schnitzel und Pilzen passt.

Schnitzelpfanne mit Gemüse aufpimpen

Wie bereits erwähnt kannst du die Pilze zum Beispiel mit Paprika ersetzen, aber du kannst sie auch on top zu der Schnitzelpfanne geben. Genauso gut lassen sich Tomaten, Zucchini oder anderes Gemüse in die Pfanne integrieren.

Tipp: Eine richtig leckere Kombi sind Tomaten und Mozzarella, wie in unserer gefüllten Putenbrust. Probiere doch mal deine Schnitzel ohne Anbraten damit im Backofen zu überbacken.

Das passt zur Schnitzelpfanne aus Backofen ohne Anbraten

Du fragst dich, was du zum Schnitzel aus dem Ofen am besten servierst? Nun, hier sind keine Grenzen gesetzt. Da die Pfanne jedoch schon selbst sehr stark im Geschmack ist, würden wir dir die klassischen Basics empfehlen. Klassische Salzkartoffeln, ein klassischer Kartoffelbrei, Kroketten oder auch Basmati-Reis runden das Gericht hervorragend ab.