Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Schnitzelpfanne im Backofen zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Ofen auf 170 °C Umluft vorheizen und eine Auflaufform einölen.

Schritt 2

Nun die Schnitzel mit Frischhaltefolie bedecken, mit einem Plattiereisen oder einem Küchenhammer plattieren und anschließend halbieren. Danach das Fleisch salzen, pfeffern und in die Auflaufform geben. Die obere Seite mit Senf bestreichen.

Tipp: Du hast noch nie Schnitzel geklopft oder bisher ist es nie so richtig gelungen? Dann sieh dir unbedingt unsere Video-Anleitung im Beitrag „Schnitzel perfekt klopfen“ an.

Schritt 3

Als Nächstes Sahne, Schmand, Tomatenmark, Paprikapulver und Oregano in eine Schüssel geben. Anschließend den Knoblauch schälen und dazu pressen. Alles kräftig salzen und pfeffern und gut verrühren. Zum Schluss die Schnitzel mit der Masse bedecken.

Soße über Schnitzel geben

Schritt 4

Dann Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden und abwechselnd in die Auflaufform schichten. Abschließend die Schnitzelpfanne für 50-60 Minuten im Backofen garen. Mit frischem Basilikum servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schnitzelpfanne aus dem Backofen abwandeln

Während unsere Schnitzelpfanne eher italienisch angehaucht ist, kannst du ihr mit dem Austausch von ein paar Zutaten „ruckzuck“ einen anderen Geschmack geben.

  • Zwiebel-Sahne-Schnitzelpfanne: dünn geschnittene Zwiebelringe, Kochschinken, Käse-Sahne-Soße, Emmentaler

Tipp: Noch schneller geht’s mit einer Fertigmischung Zwiebelsuppe wie im Rezept Schnitzelpfanne mit Zwiebelsuppe.

  • Deftige Zwiebel-Schnitzelpfanne: Zwiebelsoße
  • Pilz-Rahm-Schnitzelpfanne: Champignon-Rahmsoße, Gratinkäse
  • Wikingertopf-Schnitzelpfanne: Möhrenscheiben, Erbsen, Champignons, Käsesauce mit Schmelzkäse und Gouda
  • Paprika-Schnitzelpfanne: fein geschnittene rote und gelbe Paprika, Soße aus Sahne und Gemüsebrühe im Verhältnis 2:1, geräuchertes Paprikapulver, Mozzarella
Schnitzelpfanne aus dem Backofen

Beilagen zur Schnitzelpfanne aus dem Backofen

Dieses lecker-deftige Gericht ist wirklich himmlisch lecker. Zeit, die Schnitzelpfanne aus dem Ofen noch entsprechend zu kombinieren. Hier kommen unsere Beilagen-Lieblinge.

Schnitzelpfanne aus dem Backofen vorbereiten

Die Schnitzelpfanne lässt sich übrigens auch super vorbereiten. Einfach alles in der Auflaufform parken, abgedeckt in den Kühlschrank und am nächsten Tag nur noch in den Backofen schieben. Perfekt für deine nächste Party oder wenn mal wieder wenig Zeit bleibt.

Haltbarkeit von Schnitzelpfanne aus dem Backofen

Gut abgedeckt ist die Schnitzelpfanne im Kühlschrank bis zu 3 Tage haltbar. Um das Gericht aufzuwärmen, empfehlen wir dir die Auflaufform erneut bei 150 °C Umluft für etwa 20 Minuten in den Ofen zu stellen. Je nach Backofen kann die Garzeit variieren. Solltest du noch etwas Käse übrig haben, kannst du noch eine frische Schicht davon über der Schnitzelpfanne verteilen. So erzeugst du eine neue leckere und knusprige Käsedecke.