Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Champignonrahmsauce wie im Restaurant zubereiten

Schritt 1 – Zwiebeln und Pilze schneiden

Zu Beginn Zwiebel schälen und fein würfeln. Anschließend Champignons putzen und in Scheiben schneiden.

Champignons in Scheiben schneiden

Schritt 2 – Zwiebeln und Pilze anbraten

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin 2 Minuten glasig braten. Nun die Champignons dazugeben und 3 Minuten mitbraten.

Champignons und Zwiebel anbraten

Schritt 3 – Sauce köcheln lassen

Leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Gemüsebrühe und Weißwein ablöschen und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Champignons mit Gemüsebrühe und Weißwein ablöschen

Schritt 4 – Petersilie hacken

Währenddessen Petersilie fein hacken. Nun Sahne in die Soße einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sahne zur Soße geben

Schritt 5 – Pilzrahmsauce wie im Restaurant abschmecken

Unter die Champignonsrahmsauce wie im Restaurant einen Spritzer Zitronensaft und die gehackte Petersilie rühren und nun zum Gericht deiner Wahl servieren.

Petersilie zur Champignonrahmsauce geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zu was isst man Champignonrahmsauce?

Die Champignonrahmsauce wie im Restaurant ist super schnell zubereitet und lässt sich mit vielen leckeren Speisen kombinieren. Du suchst noch etwas Inspiration für mehr Abwechslung? Dann schau mal hier:

  • Klöße & Knödel: In jeglicher Form passen sie zu der deftigen Pilzrahmsoße, egal ob aus Semmeln oder Kartoffeln zubereitet:
  • Pasta: Nudeln passen doch einfach immer. Vor allem, wenn es mal wieder schnell gehen soll. Ob du gekaufte Nudeln zu der Champignonrahmsoße nutzt oder sie wie im Restaurant aus selbstgemachtem Pastateig frisch zubereitest, bleibt dabei ganz dir überlassen.
  • Spätzle: Spätzleteig nach Grundrezept kannst du schnell und einfach zubereiten und kochst dir die schwäbische Spezialität selbst. Sie passen einfach perfekt zu unserer Champinonsrahmsauce wie im Restaurant.
  • Geflügel: Mit wenigen Handgriffen kannst du die Pilzrahmsoße mit Putenfleisch oder Hähnchenbrust kombinieren:
Champignonrahmsauce

Champignonsrahmsauce wie im Restaurant abwandeln

So viele Restaurants wie es gibt, so viele Rezepte für Champignonrahmsoße gibt es wohl auch. Kein Problem also, ein bisschen zu experimentieren und die Sauce ganz nach deinem Geschmack abzuwandeln.

  • Pilze: Du liebst Pilze und deren erdigen Geschmack? Dann kombiniere die Champignons doch wie in unserem Rezept für Pilzgulasch beispielsweise mit Kräuterseitlingen, Pfifferlingen oder Steinpilzen.
  • Kräuter: Es muss nicht immer Petersilie sein. Je nachdem, was dir am besten schmeckt, kannst du auch Schnittlauch, Kerbel oder Kräuter der Provence verwenden.
  • Sahne: Du achtest auf deine Ernährung und möchtest die Sauce gern etwas weniger gehaltvoll zubereiten? Alternativ kannst in diesem Fall Kochsahne verwenden. Diese hat nur halb so viel Fett wie herkömmliche Sahne. Auch Milch kann ein guter Sahneersatz sein.
  • Mehlschwitze: Apropos Milch. Durch sie wird die Champignonrahmsauce natürlich nicht ganz so sämig wie im Restaurant mit Sahne. Eine einfache Mehlschwitze mit Milch schafft Abhilfe und dickt die Sauce auf ganz natürliche Weise an.

Pilzrahmsoße wieder erwärmen

Es hält sich der Mythos, dass man Pilze nicht wieder aufwärmen darf. Ganz so schlimm ist es nicht. Achte lediglich darauf, dass du die Champignonsrahmsauce wie im Restaurant noch einmal auf mindestens 70 °C erhitzt, damit eventuelle Keime abgetötet werden. Danach kannst du die Sauce bedenkenlos aufessen, denn mehr als einmal solltest du den Vorgang nicht wiederholen. Dafür schmeckt die Pilzrahmsoße aber auch einfach viel zu gut und ist eh im Nu aufgebraucht😉

Kann man Champignonrahmsauce einfrieren?

Wenn du die Pilzsauce sofort einfrierst und nicht erst nach ein paar Tagen im Kühlschrank, dann ist das gar kein Problem. Sie sollte nur bereits abgekühlt sein und deinem Tiefkühler zu liebe nicht heiß darin landen.

Tipp: Achte aber darauf für die Zubereitung eine Kochsahne mit mindestens 10 % Fettanteil zu verwenden, wenn du vor hast, die Champignonrahmsauce wie im Restaurant einzufrieren.

Im Tiefkühler hält sich die Rahmsoße mit Champignons übrigens mindestens 3-4 Monate und kann ganz einfach in der Mikrowelle oder auf dem Herd erneut erhitzt werden.