Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Thüringer Klöße zubereiten

Schritt 1 – Kartoffeln vorbereiten

Als Erstes 1/3 der Kartoffeln mit Schale weichkochen. Währenddessen die übrigen Kartoffeln schälen und fein reiben. Anschließend die geriebenen Kartoffeln mit einem Passiertuch gut ausdrücken.

Tipp: Wenn du die Kartoffeln mit Schale kochst, verhinderst du, dass wichtige Vitamine und Mineralstoffe verloren gehen. Besonders die Stärke bleibt so besser gebunden und hilft später, dass der Kloßteig zusammenhält.

Schritt 2 – gekochte Kartoffeln pressen

Als Nächstes die gekochten Kartoffeln pellen und danach durch die Kartoffelpresse drücken. Im Anschluss mit zu den roh geriebenen Kartoffeln geben.

Profi-Tipp: Beim Pellen sollte die Kartoffel noch heiß sein. Denn so löst sich die Schale deutlich leichter. Damit du dir dabei nicht die Finger verbrennst, kannst du die Kartoffel zum Schälen auf einen Holzstiel stecken oder mit einer Gabel anstechen.

Schritt 3 – Kloßteig herstellen

Nun die Kartoffeln mit Speisestärke und Salz in einer Schüssel verrühren.

Schritt 4 – Brotwürfel vorbereiten

Jetzt erst einmal das Brot in kleine Würfel schneiden. Anschließend mit der Butter in einer Pfanne etwa 3 Minuten bei mittlerer Hitze anrösten.

Schritt 5 – Thüringer Klöße formen

Danach mit der Hand die Klöße formen. Dabei jeweils in die Mitte 2-3 Brotwürfel drücken und gut verschließen.

Thüringer Klöße formen und Croûtons hineingeben

Schritt 6 – Thüringer Klöße kochen

Zum Schluss die fertigen Klöße ins kochende Salzwasser geben. Die Thüringer Klöße solange kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Ist es so weit, den Topf vom Herd nehmen und die Klöße abschließend noch 5 Minuten ziehen lassen.

Thüringer Klöße kochen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Thüringer Klöße: Welche Kartoffelsorte nutzen?

Für unser Rezept für Thüringer Klöße nutzen wir mehlig kochende Kartoffeln. Das liegt daran, dass mehlig kochende Kartoffeln einen besonders hohen Stärkegehalt aufweisen. Dadurch speichern diese Kartoffeln weniger Wasser und weisen eine weitaus höhere Bindefähigkeit auf. Das unterstützt uns bei der Zubereitung des Kloßteigs und sorgt dafür, dass unsere Thüringer Kartoffelklöße im heißen Wasser nicht zerfallen.

Tipp: Noch mehr wissenswerte Fakten zu den Unterschieden von Kartoffeln findest du in unserem Magazinbeitrag „Mehlig vs. festkochend: welche Kartoffeln für welches Gericht?“.

Thüringer Klöße
Thüringer Klöße – traditionell mit Croûtons gefüllt

Thüringer Klöße: vorbereiten

Thüringer Klöße lassen sich tatsächlich nicht ganz so einfach vorbereiten. Das liegt daran, dass für den Teig eine Mischung aus rohen und gekochten Kartoffeln genutzt wird. Die beiden Kartoffelsorten müssen am Besten miteinander vermengt werden, solang die gekochten Kartoffeln noch heiß sind. Das sorgt für eine gute Bindung des Kloßteiges. Allerdings kannst du die rohen Kartoffeln bereits am Vortag reiben und ausdrücken. Hier empfiehlt es sich dann aber mit etwas Knödelhilfe bzw. Kloßweiß zu arbeiten, damit deine Thüringer Klöße schön hell bleiben und durch die vorbereiteten Kartoffeln nicht braun aussehen.

Tipp: Auch wenn wir es uns bei dieser Köstlichkeit nicht vorstellen können, manchmal bleiben ein paar Klöße übrig. Wir erklären dir, wie du Klöße richtig aufwärmen kannst. Alternativ kannst du übrige Thüringer Klöße auch einfach in die Pfanne hauen und daraus knusprige Bratklöße machen.

Thüringer Klöße: verschiedene Füllungen

Das Schöne am Selbermachen ist doch, dass man auch selbst der Küchenchef ist! Und so darfst du bei deinen selbst gemachten Thüringer Klößen völlig frei entscheiden, ob du sie klassisch mit gerösteten Brotwürfeln oder anderen Leckereien füllst. Wir haben schon mal verschiedene Füllungen für deine Thüringer Kartoffelklöße herausgesucht:

  • gehackte Kräuter – beispielsweise Petersilie
  • geröstete oder glasierte Zwiebeln
  • knusprig gerösteter Speck
  • angebratene Salsiccia mit frisch gewürfelten Oliven
  • gehackte Nüsse – so zum Beispiel Walnüsse oder Kürbiskerne
  • gebratene Champignons mit Zwiebeln
  • Sauerkraut
Thüringer Klöße

Thüringer Klöße: Besonderheiten

Thüringer Klöße werden traditionell aus ⅓ gekochten Kartoffeln und ⅔ geriebenen rohen Kartoffeln zubereitet. Wie in unserem Rezept beschrieben, werden sie klassisch mit gerösteten Brotwürfeln gefüllt. Dies soll dazu dienen, dass die Kartoffeln innen nicht zäh und gummiartig werden, sondern schön locker bleiben. In Thüringen wird zu den Klößen Sauerkraut oder Rotkraut gereicht. Am besten schmeckt zu den Kartoffelklößen ein deftiger Braten, wie unser saftiger Schweinebraten oder unser klassischer Rinderschmorbraten.

Tipp: Wo wir doch gerade bei alten Thüringer Rezepten sind! Unser gegrillter Thüringer Mutzbraten mit Schwarzbiermarinade ist unglaublich lecker. Und unser Thüringer Prophetenkuchen ist eine himmlische Verführung. Diese Rezepte solltest du unbedingt mal ausprobieren.