Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Klassischen Rinderschmorbraten zubereiten

Schritt 1

Das Fleisch waschen und gut trocken tupfen. Überschüssige Sehnen abschneiden und den Rinderbraten von allen Seiten kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben.

Rinderrbaten parieren und würzen

Schritt 2

Anschließend Suppengrün waschen und in grobe Stücke schneiden, Zwiebeln schälen und vierteln. Währenddessen den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

Suppengrün in grobe Stücke schneiden

Schritt 3

Nun Öl im Bräter erhitzen und das Fleisch darin ca. 3 Minuten von allen Seiten scharf anbraten. Gemüse und Tomatenmark zugeben und kurz mitbraten.

Suppengrün zum Braten geben

Schritt 4

Nun mit dem Rinderfond auffüllen und abgedeckt für ca. 1 ½ Stunden im Ofen auf unterster Schiene schmoren.

Rinderfond zum Rinderbraten gießen

Schritt 5

Den klassischen Rinderschmorbraten aus dem Ofen nehmen, aus dem Bräter heben und 2 Minuten ruhen lassen. Anschließend gegen die Faser in die gewünschten Scheiben schneiden.

Klassischen Rinderschmorbraten gegen die Faser aufschneiden

Schritt 6

Wurzelgemüse durch ein Sieb abgießen und die Soße in einem Topf auffangen. Diese je nach Geschmack mit etwas Soßenbinder andicken, abschmecken und gemeinsam mit dem Braten servieren.

Soße und suppengrün abgießen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die ideale Kerntemperatur von Rinderbraten

Damit das Fleisch wunderbar zart und saftig wird, ist es wichtig, dass du auf die ideale Kerntemperatur des Rinderbratens achtest. Diese unterscheidet sich je nach gewünschter Garstufe um ein paar Grad Celsius.

GarstufeKerntemperatur
blutig bis rosa / medium rare65-70 °C
rosa / medium70-80 °C
durch / well done80-85 °C

Die Kerntemperatur kontrollierst du am besten mit einem Bratenthermometer. Stich es dafür während des Schmorens an die dickste Stelle im Fleisch. Vermeide es, mehrmals an verschiedenen Stellen in den Braten zu stechen. Er verliert sonst Flüssigkeit und wird trocken und zäh. Wie lange dein klassischer Rinderschmorbraten benötigt, bis er die gewünschte Temperatur erreicht hat, hängt von der Größe des Bratens ab.

Klassischer Rinderschmorbraten

Passende Beilagen zu klassischem Rinderschmorbraten

Mit dem klassischen Rinderschmorbraten kannst du deinen Liebsten zum Sonntagsessen sicher eine Freude machen. Doch dazu gehören natürlich auch die passenden Beilagen. Wir haben dir ein paar Ideen zur Inspiration zusammengetragen:

Was ist Schmoren?

Wie bei Omas klassischem Rinderbraten ist Schmoren eine sehr gute Methode, deinen Rinderbraten saftig und zart zu garen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Anbraten und in Flüssigkeit garen. Nachdem du das Fleisch scharf von allen Seiten angebraten hast, wird Flüssigkeit dazugegeben und der Braten darin bis zur gewünschten Garstufe gegart. Beim Schmoren kommt es auf die richtige Menge an Flüssigkeit an. Ist es zu wenig, wird das Fleisch trocken und zäh. Nutzt du zu viel Flüssigkeit, kocht der Braten nur noch und verliert an Geschmack. Dein klassischer Rinderschmorbraten sollte also immer bis zu einem Drittel mit Flüssigkeit bedeckt sein. Bei Bedarf kannst du diese zwei bis drei Mal nachfüllen.

Weitere leckere Schmorgerichte

Diese Garmethode funktioniert nicht nur bei Rinderbraten ganz hervorragend, sondern auch bei Rindergulasch, Schweinerouladen und Sauerbraten nach Omas Rezept. Etwas ausgefallenere Rezepte bei denen das Fleisch ebenfalls saftig geschmort wird, sind unter anderem Coq au Vin und Ossobuco alla Milanese.