Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Falsches Filet schmoren

Schritt 1

Das falsche Filet mit Küchenpapier abtupfen. Nun überschüssiges Fett und Sehnen vom Fleisch schneiden und dies von allen Seiten salzen.

Falsches Filet parieren

Schritt 2

Knoblauch, Zwiebeln, Karotten und Sellerie schälen. Anschließend Knoblauch und Zwiebeln fein hacken. Karotte und Sellerie in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Wurzelgemüse in Würfel schneiden

Schritt 3

Nun einen Bräter mit Öl erhitzen und das falsche Rinderfilet goldbraun von allen Seiten anbraten. Anschließend herausnehmen.

falsches Filet anbraten

Schritt 4

Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und als nächstes das Gemüse darin anbraten. Nun die Hitze reduzieren und das Tomatenmark und den Senf kurz anschwitzen.

Senf zum anbratenem Gemüse geben

Schritt 5

Mit Rotwein ablöschen, mit der Rinderbrühe auffüllen und aufkochen lassen.

Gemüse mit Rotwein und Rinderbrühe ablöschen

Schritt 6

Währenddessen die Gewürze in einen Teebeutel verpacken und mit dem Fleisch zusammen in den Bräter geben. Das falsche Filet nun für ca. 2,5 Stunden abgedeckt bei mittlerer Hitze schmoren, bis das Fleisch weich ist.

falsches Filet im Fond schmoren

Schritt 7

Nach dem Schmoren das falsche Filet aus der Soße nehmen und gegen die Faser in die gewünschten Portionen schneiden. Gewürzbeutel entfernen und die Soße abschmecken. Bei Bedarf die Soße mit in kaltem Wasser gelöster Speisestärke noch etwas andicken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps zum perfekten Schmoren von falschem Filet

Beim richtigen Schmoren von Rinderfilet im Backofen gibt es einige Dinge zu beachten, damit dein Braten zart und saftig wird:

  • Vorher scharf anbraten, damit sich die Poren des Fleisches schließen und der Fleischsaft beim Schmoren nicht austritt. Das falsche Filet wird sonst trocken.
  • Die richtige Menge an Flüssigkeit ist entscheidend, damit das falsche Filet saftig geschmort wird. Die Rindsschulter sollte zur Hälfte mit Flüssigkeit bedeckt sein. So bleibt sie beim Schmoren saftig, wird aber auch zart und etwas mürbe. Übrigens kannst du dein falsches Filet auch alkoholfrei zubereiten, in dem du den Rotwein beim Kochen ersetzt.
  • Beim Schmoren nie kalte Flüssigkeit zugeben, sondern zumindest leicht erwärmen! Ob Brühe oder Wein, die von dir verwendete Flüssigkeit muss unbedingt vorher leicht erwärmt werden, sonst wird das Fleisch durch den rapiden Temperaturunterschied zäh.

Warum heißt es „falsches Filet“?

Das falsche Filet stammt aus dem Schulterbereich des Rindes, dem vorderen Teil des Rinderbugs. Im Gegensatz dazu stammt das echte Filet aus dem Rückenbereich und befindet sich unter dem Roastbeef.

Warum es als falsches Filet bezeichnet wird, ist leicht verständlich: Obwohl es äußerlich dem „echten“ Rinderfilet sehr ähnelt, unterscheidet es sich deutlich in seiner Fleischstruktur.

Beilagen zu falschem Filet

Zu dem geschmorten falschen Filet aus dem Topf fehlt nur noch die richtige Beilage. Du kannst entweder das mitgeschmorte Gemüse dazu essen oder du schaust dir mal unsere selbstgemachten Beilagen an, die perfekt zu falschem Filet passen: