Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Bayrisch Kraut wie Oma zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Weißkohl waschen, vierteln und den Strunk entfernen. Anschließend Weißkohl in feine Streifen schneiden.

Weißkraut schneiden

Tipp: Wenn du das Innere der Kohl-Viertel entfernst, kannst du die verbleibenden Blätter flach auf dein Brett drücken und in feine, gleichmäßige Streifen schneiden. Das Innere lässt sich dann ebenfalls fein schneiden.

Schritt 2

Als Nächstes Kohlstreifen in eine Schüssel geben und Salz darüber geben. Nun alles kräftig verkneten und für ca. 15 Minuten ziehen lassen.

Weißkraut mit Salz kneten

Schon gewusst?

Das Salz bricht die Zellwände des Kohls auf. Somit tritt das enthaltene Wasser aus. Damit wird der Kohl schön mürbe und auch bekömmlicher.

Schritt 3

Währenddessen die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Vom Speck die Schwarte entfernen und den Speck ebenfalls würfeln.

Speck und Zwiebel würfeln

Schritt 4

Schmalz in einen Topf geben und den Speck darin bei mittlerer Hitze auslassen. Zwiebelwürfel hinzufügen und den Zucker dazugeben. Alles in wenigen Minuten fein karamellisieren lassen.

Weißkohlstreifen mit in den Topf geben, alles gut verrühren und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Weißkraut in Topf geben

Schritt 5

Die Äpfel schälen und fein reiben. Ebenfalls mit in den Topf geben. Mit Brühe ablöschen. Essig dazugeben und alles in 30-40 Minuten weichkochen.

Bayrisch Kraut mit Brühe ablöschen

Schritt 6

Zum Schluss die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren, dazugeben und alles unter Rühren andicken. Kümmel dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bayrisch Kraut wie bei Oma

Tipp: Damit das Bayrisch Kraut seine klassische Schlotzigkeit bekommt, achte darauf, dass du die Speisestärke mit kaltem Wasser anrührst. So bekommst du keine Klumpen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Das schmeckt zu Bayrisch Kraut

Bayrisch Kraut ist eine klassische Beilage zu vielen Braten-Gerichten. Oft wird es als Alternative zu Sauerkraut serviert. Du suchst noch den passenden Braten zum Bayrisch Kraut? Wir haben für dich unsere liebsten Braten-Rezepte zu Bayrischen Kraut herausgesucht:

Du suchst noch mehr bayrische Klassiker? Dann solltest du mal unseren bayrischen Kartoffelsalat oder unseren leckeren Obazda probieren.

Omas Bayrisch Kraut verschieden würzen

Unser Rezept für Omas Bayrisch Kraut ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Und sicherlich wird jede Oma auch ihre ganz eigenen Kniffe und Geheimzutaten haben. Genau deswegen möchten wir dir gern zeigen mit welchen weiteren Zutaten du das Bayrisch Kraut würzen kannst.

  • Wachholderbeere
  • Lorbeerblätter
  • Weinessig
  • trockener Weißwein

Tipp: Kümmel ist essenziell für das traditionelle Rezept für Bayrisch Kraut. Nicht nur geschmacklich gehört er einfach mit dazu. Zeitgleich reduziert er auch die blähende Wirkung des Weißkohls.

Wenn du aber einfach kein Kümmel-Fan bist, kannst du diesen am besten mit Fenchel-, Anis- oder Koriandersamen ersetzen.

Unterschied Sauerkraut und Bayrisch Kraut

Der kleine, aber feine Unterschied zwischen traditionellem Sauerkraut und Bayrisch Kraut ist, dass bei Ersterem Sauerkraut zur Zubereitung genutzt wird und und bei der bayerischen Variante Weißkraut genommen wird.

Bayrisch Kraut aufbewahren

Dein Bayrisch Kraut ist gut verschlossen im Kühlschrank etwa 2-3 Tage haltbar. Du kannst es aber auch bedenkenlos einfrieren. Lasse es dafür gut abkühlen und fülle es dann portionsweise in Gefrierbehälter oder -tüten. So kannst du dein Bayrisch Kraut bis zu 6 Monate aufbewahren.

Was macht man mit übrigem Weißkohl?

So ein Kohl ist schon ganz schön riesig und kann je nach geplanter Portionsgröße manchmal nicht in einem Rezept aufgebraucht werden. Daher hast du zwei Optionen, wie du das übrige Kraut noch weiter nutzen kannst.

Schon gewusst?

Ein ganzer Weißkohl ist im Kühlschrank 1-2 Wochen lang haltbar. Ist er bereits angeschnitten, sollten die Schnittstellen gut abgedeckt werden. So ist der Kohl noch 1 Woche haltbar.

Option 1: Einfrieren

Die schnellsten Variante, den übrig gebliebenen Weißkohl nicht wegwerfen zu müssen, ist ihn einzufrieren. So kannst du ihn zu einem späteren Zeitpunkt weiter verarbeiten. Was du beim Weißkohl einfrieren beachten solltest, erklären wir dir in unserem Magazinbeitrag.

Option 2: Weitere Weißkohl-Gerichte kochen

In unserer eat-Probierküche haben wir schon echt leckere Gerichte mit Weißkohl zubereitet. Wir geben dir gern etwas Inspiration, was du daraus noch zubereiten kannst: