Zutaten

Portionen:

5
Video-Empfehlung

Irish Stew mit Rindfleisch zubereiten

Schritt 1

Das Rindfleisch mit Küchenkrepp trocken tupfen, parieren und in mundgerechte Stücke schneiden.

Das Rindfleisch in mundgerechte Stücke scheiden.

Schritt 2

Knoblauch und Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.

Die Zwiebeln klein schneiden.

Schritt 3

Möhren, Kartoffeln und Pastinake schälen, anschließend in mundgerechte Stücke schneiden. Kartoffeln in kaltes Wasser geben.

Das Gemüse in kleine Stücke schneiden.

Hinweis: Die geschälten Kartoffeln sollten, bevor sie in den Eintopf gegeben werden, in kaltes Wasser gelegt werden. Dies sorgt dafür, dass die Stärke abgewaschen wird und sie auch wirklich gleichmäßig gegart werden können.

Schritt 4

Öl in einem Bräter oder einem Topf erhitzen. Das Rindfleisch etappenweise goldbraun von allen Seiten anbraten. Anschließend aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.

Das Rindfleisch im Topf kurz anbraten.

Schritt 5

Zwiebel-und Knoblauchwürfel in den Topf geben und anbraten.

Die Zwiebeln glasig anbraten.

Schritt 6

Pastinake und Möhren dazu geben und mit anbraten.

Das Gemüse mit den Zwiebeln braten.

Schritt 7

Hitze reduzieren und das Tomatenmark dazu geben.

Das Tomatenmark mit in den Topf zum Gemüse geben.

Schritt 8

Alles mit Bier ablöschen, mit Rinderbrühe auffüllen und einmal aufkochen. Anschließend das angebratene Rindfleisch wieder in den Topf geben.

Das Schwarzbier mit in dem Topf zum Gemüse geben.

Schritt 9

Rosmarin und Thymian waschen und mit dem Lorbeer dazu geben. Alles mit Salz und Pfeffern würzen. Abgedeckt nun für ca. 90-120 Minuten bei mittler Stufe leicht köcheln lassen.

Das Irish Stew mit Rindfleisch würzen.

Schritt 10

Wenn das Fleisch weich ist, Kartoffeln durch ein Sieb abgießen und mit in den Topf geben. Alles für weitere 10-15 Minuten köcheln und anschließend abschmecken.

Die Kartoffeln mit in den Topf geben.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipp: Wir empfehlen für das Irish Stew mit Rindfleisch Stücke aus Nacken oder Keule zu nehmen, da dieses fettiger ist. Das Fett verleiht dem Fleisch beim Braten und später beim Kochen den leckeren Geschmack und macht es zudem schön saftig.

Irish Stew mit Rindfleisch.

Irish Stew mit Rindfleisch abwandeln

Das Irish Stew mit Rindfleisch ist ein traditioneller Eintopf aus dem schönen Irland. So kannst du es abwandeln:

  • Alkoholfrei: Wenn du in deinem Irish Stew mit Rindfleisch lieber alkoholfrei genießen möchtest, ist das kein Problem. Nimm ganz einfach Malzbier! Das verändert den Geschmack nicht stark und ist eine hervorragende Alkoholalternative.
  • Vegan: Du suchst nach einem leckeren veganen Eintopf? Na dann mach doch einfach Irish Stew! Ersetze die Kalbsbrühe durch eine vegane Brühe deiner Wahl, zum Beispiel durch eine Gemüsebrühe und nutze statt Rindfleisch eine fleischlose Alternative. Wir finden Seitan super lecker, es funktioniert aber auch sehr gut mit Tofu oder anderen Fleischersatzprodukten.
  • Gemüse: Wenn du Lust auf anderes Gemüse hast oder einfach noch ein bisschen mehr in deinem Irish Stew mit Rindfleisch haben möchtest, sind dir keine Grenzen gesetzt. Dadurch, dass es ein Eintopf ist, kannst du dich ruhig austoben. Wie wäre es zum Beispiel mit Kohlrabi oder Paprika?
  • Fleisch: Auch beim Fleisch hast du verschiedene Möglichkeiten. Wenn du Rindfleisch nicht unbedingt magst, kannst du nach irischem Original auch zum Beispiel Lamm verwenden. Auch das Fleischstück muss nicht zwangsweise aus dem Nacken sein. Wir empfehlen zwar ein fettigeres Stück, aber du kannst auch ein mageres Stück Fleisch verwenden. Achte nur darauf, das Fleisch dann auch kürzer anzubraten und etwas später in den Eintopf zu geben.

Wie lange hält sich Irish Stew mit Rindfleisch ?

Irish Stew mit Rindfleisch ist prima geeignet, um ihn bereits am Vortag vorzubereiten. Wenn die Portion zu groß war, hält er sich mühelos 3-4 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank. Wenn dir das nicht reicht, kannst du ihn auch einfrieren. Dort lagert er sich bis zu 6 Monate und ist damit ein tolles Meal Prep Gericht. Einfach noch einmal schnell auf die Herdplatte oder in die Mikrowelle und schon hast du ein leckeres Abendbrot.

Was kann man mit Irish Stew kombinieren ?

Das Irish Stew mit Rindfleisch schmeckt auch ganz ohne Beilage wie das Original aus Irland. Wenn du aber dennoch auf der Suche nach einer schmackhaften Beilage bist, haben wir ein paar leckere Rezepte, die du zu deinem Stew genießen kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem frischen hausgemachten Weißbrot oder einem deftigen Bierbrot?

Wie wäre es mit anderen leckeren Eintöpfen?

Wenn dich der Eintopf-Enthusiasmus gepackt hat und du Lust auf noch mehr leckere Ideen hast, sind wir dein Ansprechpartner! Eintopf passt halt auch immer so super! Um dich bei einer Erkältung wieder aufzupäppeln oder um es dir drin bei einem Regentag gemütlich zu machen. Hier sind ein paar unserer Favoriten: