Zutaten

Portionen:

4
Für den Dip
Video-Empfehlung

Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln zubereiten

Schritt 1

Knoblauch und Zwiebeln schälen. Beides in feine Würfel schneiden.

Zwiebeln klein schneiden

Schritt 2

Kartoffeln und Karotten schälen. Paprika waschen, Kerngehäuse und Strunk entfernen. Alles in mundgerechte Stücke schneiden.

Gemüse klein schneiden

Schritt 3

Öl in einem Topf erhitzen und das Rinderhackfleisch darin krümelig anbraten.

Hackfleisch anbraten

Schritt 4

Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und mit anbraten. Danach das restliche geschnittene Gemüse dazugeben und mit anbraten.

Gemüse anbraten

Schritt 5

Tomatenmark und Paprikapulver dazugeben.

Tomatenmark dazugeben

Schritt 6

Mit Balsamico ablöschen und Rinderbrühe und gehackte Tomaten dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Deckel für ca. 15-20 Minuten köcheln lassen.

Tomaten dazugeben

Schritt 7

Schmand in eine Schüssel geben. Petersilie waschen, trocken schütteln und nur die Blätter fein hacken und dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und zu dem Bauerntopf servieren. 

Schmand verrühren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Bauerntopf: Die Zutaten

Für den Bauerntopf gibt es eigentlich nur 3 Hauptzutaten: Hackfleisch, Kartoffeln und Paprika. Optional ist noch anderes Gemüse. Die restlichen Zutaten wie Brühe und Gewürze stehen bestimmt schon im Vorratsregal parat 😊

Hackfleisch

Das Hackfleisch ist ein großer Geschmacksbringer im Bauerntopf. Wir verwenden gerne reines Rinderhackfleisch. Du kannst aber alternativ auch halb/halb wählen – also eine Mischung aus Schwein und Rind.

Hackfleisch: Tipps

  • Kaufe das Hackfleisch am besten frisch vom Metzger. Dort hat es wirklich gute Qualität.
  • Das Fleisch ist schnell verderblich. Du solltest es unbedingt im Kühlschrank aufbewahren und so schnell wie möglich verarbeiten.
  • Wenn du zu viel übrig hast, kannst du Hackfleisch einfach einfrieren.

Kartoffeln

Für den Bauerntopf eignen sich festkochende Kartoffeln am besten. Denn diese zerkochen nicht und bleiben schön bissfest.

Paprika

Paprika und Hackfleisch sind eine tolle Kombination. Das Gemüse bringt nicht nur viel Geschmack mit, sondern sorgt auch für eine tolle Farbe.

Tipp: Du magst es gerne bunter? Statt Spitzpaprika kannst du auch grüne, rote und gelbe Paprika verwenden.

Bauerntopf

Zutaten für den Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln ergänzen

  • Mehr Schärfe: erhältst du, wenn du ein paar Chiliflocken dazugibst.
  • Mehr Aroma: gibt es, wenn du geräuchertes Paprikapulver dazugibst. Aber Achtung, das Pulver ist der intensiv, gib also erstmal wenig dazu und schmecke gut ab.
  • Mehr Gemüse: geht auch! Zum Beispiel schmeckt Zucchini richtig lecker im Bauerntopf.

Haltbarkeit

Der Bauerntopf ist nicht nur für den Feierabend ideal, sondern ist auch ein tolles Party-Gericht. Denn du kannst den deftigen Eintopf super einen Tag vorher zubereiten und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Aufgewärmt schmeckt der Bauerntopf dann wie frisch gekocht!

In luftdicht verschließbare Dosen gefüllt hält sich der Bauerntopf im Kühlschrank etwa 3 Tage. Super also, wenn du gleich ein wenig Mealpreppen möchtest.

Bauerntopf

Omas „One-Pot“-Küche

Sicher hast du schon mal von One-Pot-Gerichten gehört, wie One-Pot-Pasta oder One Pot Chicken Curry, die in der Food-Welt gerade total modern sind. Dabei ist dieses simple Kochen gar nicht so neu, denn unser Bauerntopf, den du bestimmt noch von deinen Großeltern kennst, ist auch ein klassisches One-Pot-Gericht. Schließlich landen Gemüse, Fleisch und Soße in einem Topf.

Übrigens hat Oma davon noch mehr auf Lager! Deftige Eintöpfe, die einfach glücklich machen – wie:

Die Gerichte sind simpel, würzig und deftig lecker. Gerade in der kalten Jahreszeit finden wir es toll, sich mit einem dampfenden Eintopf aufzuwärmen.